ENDMARK ist eines der führenden Unternehmen für Benennungsmarketing in Europa. Die unabhängige und inhabergeführte Agentur begann 1993, sich ausschließlich auf dieses Themengebiet zu spezialisieren. Über 1.000 Markennamen, Medientitel, Claims und sonstige kommerzielle Bezeichnungen wurden bisher von Geschäftsführer Bernd Samland und den ENDMARK-Experten entwickelt. Dazu zählen sehr bekannte Namen wie VOX oder TOGGO, aber auch Namen für den Mittelstand wie GUTENBORG oder METAQ.
ENDMARK hat es sich zur Aufgabe gemacht, maßgeschneiderte Lösungen von Benennungsfragen anzubieten. Seine Mitarbeiter schenken dabei Existenzgründern die gleiche professionelle Aufmerksamkeit wie multinationalen Konzernen und widmen der kurzfristigen Suche nach einem Einzelnamen die gleiche Expertise wie beispielsweise dem Gesamtwording eines großen Versicherungsunternehmens.
Unabhängig von Naming-Aufträgen überprüft ENDMARK vorgegebene Namen auf bereits existierende identische oder ähnliche Namen und Zeichen. ENDMARK recherchiert weltweit für Unternehmen, Werbeagenturen, Rechts- und Patentanwälte.
Mit viel beachteten Studien (wie die jüngst veröffentlichte Erhebung "Englische Claims & Böhmische Dörfer" zur Verständlichkeit englischsprachiger Werbesprüche in Deutschland) und regelmäßigen Veranstaltungen trägt ENDMARK maßgeblich zur internationalen Fachdiskussion und Weiterentwicklung dieser recht jungen Branche bei.
Team
Dr. Bernd M. Samland | Geschäftsführer
Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter ist Politik- und Medienwissenschaftler mit Studium in Deutschland und den USA. Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit sammelte er Erfahrungen in einer Reihe von Geschäftsführungs- und Leitungsfunktionen wie:
- Kommunikationsdirektor VOX, Köln
- Geschäftsführer Deutschlandfunk Marketing, Köln
- Marketing- und Pressechef RTL- Radio, Luxemburg
- Geschäftsführer Werbeagentur Dietz und Partner, Trier
- Producer RTLplus, Luxemburg