Slogans.de Accounts
Magazinsuche 509 Artikel online
Kreation
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Slogans.de Studie "Werbetrends 2008" im Museum Haus der Geschichte Bonn


Von Inga Hahn-Wermuth

Im Haus der Geschichte in Bonn wurde am 12.12.2008 die Ausstellung "man spricht Deutsch" eröffnet. Rund 500 Exponate zur Gegenwartssprache werden hier präsentiert, zu diesen gehört auch die Slogans.de Studie "Werbetrends 2008".
 
 
Das Team von Slogans.de freut sich, die Ausstellung mit Elementen aus der aktuellen Studie Werbetrends 2008 unterstützen zu können. Die jährlich erscheinende repräsentative Studie der Werbesprache in Kooperation mit Trendbüro analysiert auffällige Tendenzen in Markensprache, Markenpositionierung und Gesellschaft und ist in Auszügen als Teil der Ausstellung "man spricht Deutsch" bis 1. März 2009 im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Nicht zuletzt durch die Ergebnisse von Studien zur deutschen Gegenwartssprache wie "Werbetrends" und weitere neue Sprach-Literatur wurde im Laufe der letzten Jahre eine öffentliche Diskussion über die Mediensprache und ihren beständigen Wandel angeregt. Insbesondere Anglizismen und häufige Wechsel der Werbebotschaft sorgten für Missverständnisse und Vertrauensverlust bei den Verbrauchern. Slogans.de konnte hier erstmals statistisch nachweisen, dass Unternehmen ihre Slogans immer kompakter, auffordernder, eindringlicher und vermehrt in deutscher Sprache formulieren. Für "Werbetrends 2008" wurden 5.732 neu eingeführte Werbeslogans der Jahre 2000-2007 aus 35 Branchen einer eingehenden soziolinguistischen Analyse und einem gesellschaftlichen Diskurs unterzogen. Slogans.de und Trendbüro arbeiten derzeit an der neuen Ausgabe der Studie, deren Veröffentlichung für das erste Quartal 2009 geplant ist.

Die vielen Facetten der deutschen Gegenwartssprache und ihre laufende Veränderung werden in der Ausstellung "man spricht Deutsch" an Hand von 500 Exponaten auf interessante Weise erlebbar. Vom Grimmschen Wörterbuch und einer Original-Ausgabe des "Werther", von der Jugendsprache bis zum SMS-Kurztext, von kunstvoll im Unterricht verzierten Reclam-Heften bis zur NS-Propaganda erwartet den Besucher ein spannender Rundgang durch die deutsche Sprachkultur.

Weiterhin lassen interaktive Elemente und Medieninstallationen Werbe-, Politik- und Jugendsprche lebendig werden. So kann man an einem Literatur-Automat Lyrik "ziehen", ein Klangröhren-Wald macht Sprache hörbar, ein Schreibroboter verfasst zufallsgesteuerte Texte, und Audio- und Film-Sequenzen zur Sprache runden die Ausstellung ab. Slogans.de Gründer Alexander Hahn ist hier in einer Videoinstallation mit einem TV-Interview zum Thema "Provokation in der Werbesprache" zu sehen. Die Ausstellung bietet einen inspirierenden Einblick in die Vielseitigkeit und Entwicklung unserer deutschen Sprache. (Fotos: Auszüge "Werbetrends 2008", Videoinstallation und weitere Exponate, Slogans.de Gründer Alexander Hahn und Inga Wermuth)

Die Ausstellung "man spricht Deutsch" ist noch bis 1. März 2009 im Haus der Geschichte Bonn zu sehen und wird in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut als Wanderausstellung ab Mai 2009 in Goethe-Instituten im In- und Ausland vertreten sein.

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 9.00-19.00 Uhr, Eintritt frei.
Mehr Informationen zur Ausstellung: www.hdg.de


Zum Thema in Slogans.de:
Studie Werbetrends 2008


© Slogans.de  19.12.2008  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
Neue Slogans: Hohes C Hoch2, Strellson, Energizer und mehr

DocMorris erhält neuen Claim: "Medikamente allein sind nicht genug"

Die ADC Design Experience - Kreativnachwuchs trifft auf Design-Avantgarde

Niedersachsen mit neuem Claim: "Niedersachsen. Klar."

Neuer Claim und neue Kampagne für WELT

Neue Slogans: Asics, Valensina, Media Markt und mehr

Neue Slogans: Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet, Kinder Pingui, Subway und mehr

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Wirksame Präsentationen schreiben & halten" - Hamburg

Rebranding: Marke "Einsfestival" wird zu "One - Eins für Euch"

Launch-Claim für Smart Brabus: "The urban sports cars"

Exklusiv
Fußball-EM 2016:
Die Slogans der 24 Nationalteams


Neue Slogans: Super Bowl 2016 -
Budweiser, PayPal und mehr


Slogometer 2015:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Dossier:
Basiswissen Slogans und Claims


Branding:
Die bekanntesten als Gattungsbegriff verwendeten Marken


Fußball-Bundesliga 2015/16:
Die Slogans der 18 Clubs


Versteckte Slogan-Botschaft:
"Apple MacBook - Light. Years ahead."


Slogometer 2014:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-WM 2014:
Die Slogans der 32 Nationalteams


Slogan-Trend:
"Alles. Für alle."