Slogans.de Accounts
Magazinsuche 412 Artikel online
Marketing
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Slogans? Claims? Taglines?


Von Alexander Hahn

Die Bezeichnungen für Werbeslogans im Ausland sind vielfältig. "Slogans" ist dabei der Grundbegriff, der weltweit sofort verstanden und am häufigsten verwendet wird. Doch welche Namen werden parallel genutzt?
 
 
Slogans sind die Essenz der Markenstrategie und häufig das Element, das dem Verbraucher von einer Kampagne am längsten im Gedächtnis bleibt. Wer aber einen englischen Geschäftspartner beispielsweise auf den "Claim" einer Kampagne anspricht, wird häufig missverstanden werden. Der Begriff "Claim" wird ausschließlich in Deutschland als Bezeichnung eines Werbeslogans verwendet, in England kennt man diesen als "Endline" oder "Strapline". Hier eine Übersicht der wichtigsten Bezeichnungen in den einzelnen Ländern der Welt:

Slogans (Weltweit)
Der übergreifende, allgemein verständliche Begriff für Werbeslogans, in Deutschland, Europa und nahezu weltweit.

Claims, Werbeclaims (Deutsche Werbebranche)
Ausschließlich in Deutschland hat sich die Bezeichnung "Claims" als Fachbegriff der Werbebranche seit den 80er Jahren etabliert. Sie wird häufig synonym zum Begriff "Slogans" verwendet, beschreibt streng genommen aber eher den allgemeinen strategischen Anspruch einer Marke als die textliche Umsetzung als Werbeaussage.

Taglines, Tags (USA)
Als Taglines oder Tags werden Slogans in den USA bezeichnet.

Endlines, Straplines (Großbritannien)
Die Briten nennen sie "Endlines" oder auch "Straplines".

Signatures, Slogans publicitaires (Frankreich)
In Frankreich kennt man Werbeslogans als "Signatures" oder "Slogans publicitaires".

Lemas (Spanien)
Der spanische Begriff für die Slogans der Werbung ist "Lemas".

Verwenden Sie also die jeweils passende Bezeichung in Ihren nächsten Meetings, und Ihre Geschäftspartner und Kunden werden Sie sofort verstehen.


Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.


© Slogans.de  11.04.2009  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
"Easy": Neues Magazin, neuer Claim

GWA Effie 2014: Die 17 effektivsten Kampagnen wurden ausgezeichnet

Neue Tageszeitung "Xtra" mit Claim "Xtra für Köln"

Wired Magazin startet in Deutschland mit "Zukunfts"-Claim

Rebranding: "TUI. Das Reisebüro. Genau meine Welt."

TNT erhält neuen Markenauftritt und neuen Claim

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Text" im Oktober 2014

Opel führt "Adam Rocks" ein unter dem Claim: "Alles außer niedlich"

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Konzeption" im Oktober 2014

Deutsche Telekom führt "MagentaEins" mit neuem Claim ein

Exklusiv
Fußball-WM 2014:
Die Slogans der 32 Nationalteams


Slogan-Trend:
"Alles. Für alle."


Bundestagswahl 2013:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Marken-Technik:
Die Verkürzung von Markennamen


Slogan Special:
Die Slogans der DAX-Unternehmen


Slogan-Recht:
Apple ändert Slogan des MacBook Pro Retina


Trend:
Markenprodukte erobern den Automaten


Landtagswahl 2013:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Saarland-Wahl 2012:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Slogan-Trend:
Lust auf "mehr"