Slogans.de Accounts
Magazinsuche 453 Artikel online
Marketing
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Slogans? Claims? Taglines?


Von Alexander Hahn

Die Bezeichnungen für Werbeslogans im Ausland sind vielfältig. "Slogans" ist dabei der Grundbegriff, der weltweit sofort verstanden und am häufigsten verwendet wird. Doch welche Namen werden parallel genutzt?
 
 
Slogans sind die Essenz der Markenstrategie und häufig das Element, das dem Verbraucher von einer Kampagne am längsten im Gedächtnis bleibt. Wer aber einen englischen Geschäftspartner beispielsweise auf den "Claim" einer Kampagne anspricht, wird häufig missverstanden werden. Der Begriff "Claim" wird ausschließlich in Deutschland als Bezeichnung eines Werbeslogans verwendet, in England kennt man diesen als "Endline" oder "Strapline". Hier eine Übersicht der wichtigsten Bezeichnungen in den einzelnen Ländern der Welt:

Slogans (Weltweit)
Der übergreifende, allgemein verständliche Begriff für Werbeslogans, in Deutschland, Europa und nahezu weltweit.

Claims, Werbeclaims (Deutsche Werbebranche)
Ausschließlich in Deutschland hat sich die Bezeichnung "Claims" als Fachbegriff der Werbebranche seit den 80er Jahren etabliert. Sie wird häufig synonym zum Begriff "Slogans" verwendet, beschreibt streng genommen aber eher den allgemeinen strategischen Anspruch einer Marke als die textliche Umsetzung als Werbeaussage.

Taglines, Tags (USA)
Als Taglines oder Tags werden Slogans in den USA bezeichnet.

Endlines, Straplines (Großbritannien)
Die Briten nennen sie "Endlines" oder auch "Straplines".

Signatures, Slogans publicitaires (Frankreich)
In Frankreich kennt man Werbeslogans als "Signatures" oder "Slogans publicitaires".

Lemas (Spanien)
Der spanische Begriff für die Slogans der Werbung ist "Lemas".

Verwenden Sie also die jeweils passende Bezeichung in Ihren nächsten Meetings, und Ihre Geschäftspartner und Kunden werden Sie sofort verstehen.


Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.


© Slogans.de  11.04.2009  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
Neuer Claim und neue Kampagne für iKiosk

MTV erhält neuen Claim: "I am my MTV"

Versteckte Slogan-Botschaft: "Apple MacBook - Light. Years ahead."

Ranking: Interbrands Best German Brands 2015

Neuer Claim: B.Z. ist ab sofort "So schnell. Wie Berlin."

"Schöner Wohnen Styling" startet mit Claim "Kleine Dinge, großes Design"

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Text" im Juni 2015

Der 51. ADC Wettbewerb ist entschieden

Edding L.A.Q.U.E. startet mit Claim "Der Edding unter den Nagellacken"

Neuer Claim: Vita Cola setzt auf "Tatendurst"

Exklusiv
Versteckte Slogan-Botschaft:
"Apple MacBook - Light. Years ahead."


Slogometer 2014:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-WM 2014:
Die Slogans der 32 Nationalteams


Slogan-Trend:
"Alles. Für alle."


Bundestagswahl 2013:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Marken-Technik:
Die Verkürzung von Markennamen


Slogan Special:
Die Slogans der DAX-Unternehmen


Slogan-Recht:
Apple ändert Slogan des MacBook Pro Retina


Trend:
Markenprodukte erobern den Automaten


Landtagswahl 2013:
Die Slogans der Parteien im Vergleich