Slogans.de Accounts
Magazinsuche 498 Artikel online
Trends
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Slogometer 2015: Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Von Alexander Hahn

"Wir", "Einfach", "Mehr", "Leben" und "Sie" - Dies sind die häufigsten Begriffe des Jahres 2015 in den neu eingeführten Werbeslogans in den Medien im deutschsprachigen Raum. Das Ranking basiert auf der aktuellen Wortstatistik der Slogans.de Datenbank. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in die Trends der Werbesprache und Markenpositionierung.
 
 
Über 165.000 Werbeslogans und ihre zugehörigen Marken sind in der laufend erweiterten Slogans.de Datenbank aktuell erfasst und recherchierbar. Im zugehörigen Slogometer, dem "Ranking der Werbesprache", werden die 100 statistisch häufigsten Wörter der Slogans, hier speziell auf Basis der Neueinführungen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz), als freistehendes Wort, ohne Füllwörter, sichtbar. Für das Jahres-Ranking 2015 wurden die meist genutzten Wörter der Slogan-Neueinführungen des vergangenen Jahres ermittelt.


Slogometer 2015 - Die häufigsten Sloganwörter des Jahres:

1. Wir
2. Einfach
3. Mehr
4. Leben
5. Sie
6. Du
7. Dein
8. Alles
9. Your
10. Ihr
11. Neue
12. Alle
13. You
14. Anders
15. Lieben

(Quelle: Slogans.de Slogometer, Stand: 01.01.2016)


Die 5 häufigsten Begriffe im Überblick:

1. Neues "Wir"-Gefühl: Das Wort "Wir" stieg im Ranking der häufigsten Wörter in Werbeslogans von Rang 6 in 2014 nun auf Rang 1 in 2015 auf und verdrängte hier den vorigen Spitzenreiter "Mehr". Werbung ist ein Spiegel von Wirtschaft und Gesellschaft. "Wir" als aktuell häufigstes Wort in der Markenpositionierung ist ein Zeichen zunehmenden Gemeinschaftssinns, des allgemeinen Wunsches nach mehr Zusammenhalt, Verbundenheit und Menschlichkeit. Unternehmen setzen in 2015 am häufigsten auf den Begriff "Wir" in den neu eingeführten Slogans ihrer Marken, z.B.: "Endlich nur wir." (Center Parcs), "Zusammen sind wir Strabag." (Strabag), "Wir sind Fisch." (Nordsee) oder auch "Wir schützen, was wir lieben." (Penaten).

2. Alles "Einfach": Der Begriff "Einfach" rangierte zuvor auf Platz 3 und stieg im aktuellen Ranking auf Platz 2 auf. Einfachheit ist also weiterhin eines der Top-Themen und Marketing-Argumente unserer Zeit. Unternehmen wollen mit ihren Marken und Produkten das Leben vereinfachen und der allgemeinen Überforderung entgegen wirken. Dies propagieren sie in ihren neuen Claims in 2015, Beispiele: "Einfach München." (München), "Einfach ist mehr." (Aldi Süd), "Einfach Gold wert." (Somat Gold) oder auch "Einfach günstig schnell Hotel." (Discavo).

3. Immer "Mehr": Das Wort "Mehr" war in 2014 Spitzenreiter des Slogometer Rankings. Im Jahr 2015 rutschte es nun auf Rang 3 ab. Die Suche nach Steigerung, Optimierung und dem besten Gegenwert ist als Thema in der aktuellen Markenpositionierung also weiterhin sehr gefragt. Dies wird sichtbar z.B. in folgenden neuen Slogans: "Mehr als Geschmack." (Lavazza), "Anders macht mehr Spaß." (Pick up!), "Weniger Bla, mehr Blau." (Blau) oder auch "Mehr erleben. Mit jeder Berührung." (Apple iOS 9).

4. Voll im "Leben": Der Begriff "Leben" ist seit den 80er Jahren ein beständiger Top 10 Begriff im Ranking der häufigsten Wörter in Werbeslogans. Zwischenzeitlich auf Rang 1 und in 2014 auf Rang 2, konnte das beliebte Wort in 2015 nur noch Rang 3 erreichen. Dennoch bleibt "Leben" in den Top 5 und wird innerhalb vieler aktuell eingeführter Slogans eingesetzt, Beispiele: "Im echten Leben zuhause." (Maggi), "Das Leben ist voller Obi Momente." (Obi), "Du hast nur ein Leben. Zeig Deinen Style." (HTC One M9) oder auch "Das Prickeln unseres Lebens." (Schöfferhofer Weizen).

5. Alles für "Sie": Das deutsche Pronomen "Sie" konnte mit Platz 5 seine Vorjahresposition verteidigen und bleibt als persönliche Form der Ansprache in der Kreation aktueller Werbeslogans gefragt, neueste Beispiele: "Erleben Sie Urlaub neu." (AIDA), "Probieren Sie's mal mild." (Hohes C Milde Säfte), "Erwarten Sie Großes." (VW T6) oder auch "Für Dich. Für Sie. Für alle." (Yourfone).

Nutzen Sie die Trends der häufigsten Wörter in Werbeslogans zur Orientierung im Rahmen Ihrer Entwicklung neuer Markenpositionierungen und verfolgen Sie die Veränderungen im Slogans.de Slogometer (monatlich aktualisiert).


Zum Thema in Slogans.de:
Slogometer 2014: Die häufigsten Wörter in Werbeslogans
Die bekanntesten als Gattungsbegriff verwendeten Marken


Weitere News »


Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.


© Slogans.de  07.01.2016  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
Studie: So kaufen die Deutschen Lebensmittel ein

Event-Tipp: ADC Design Experience am 29.9. in Stuttgart

Neue Slogans: Martini, Barilla, Apple iOS 10 und mehr

Neuer Claim und neue Kampagne für Verivox

Fußball-EM 2016: Die Slogans der 24 Nationalteams

Neue Slogans: Coca-Cola Zero, Vodafone Gigabit, IBM und mehr

Neuer Claim für Neon: "Bring Neon ins Dunkel"

Neue Slogans: Burger King, Fleurop, Tesla Model 3 und mehr

"Im Herzen zart" - Milka mit neuem Markenclaim

GWA Profi Award 2016 gestartet: B2B-Markenpreis für Kommunikation

Exklusiv
Fußball-EM 2016:
Die Slogans der 24 Nationalteams


Neue Slogans: Super Bowl 2016 -
Budweiser, PayPal und mehr


Slogometer 2015:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Dossier:
Basiswissen Slogans und Claims


Branding:
Die bekanntesten als Gattungsbegriff verwendeten Marken


Fußball-Bundesliga 2015/16:
Die Slogans der 18 Clubs


Versteckte Slogan-Botschaft:
"Apple MacBook - Light. Years ahead."


Slogometer 2014:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-WM 2014:
Die Slogans der 32 Nationalteams


Slogan-Trend:
"Alles. Für alle."