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Studie Werbetrends 2008


Studie WERBETRENDS 2008 - Orientierung, Nachhaltigkeit, Premium, Identitätsmanagement

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Das Tool für Marktanalyse, Brainstorming und Kundenpräsentation:
Wie sprechen Marken heute mit dem Konsumenten? Was erwarten Kunden von Unternehmen und Produkten? In einer umfangreichen Studie untersuchen Slogans.de und Trendbüro die sprachlichen Trends der Werbung und belegen, welche Slogans und Kommunikationsstrategien heute und künftig besonders Erfolg versprechend sind. Hierzu wurden erstmals über 5.700 Werbeslogans aus 35 Branchen statistisch ausgewertet, die in den Jahren 2000 bis 2007 neu eingeführt wurden. Zahlreiche Zeitreihenvergleiche, Sloganbeispiele und gesellschaftliche Interpretationen verdeutlichen, welche Trends sich verstärken und wie Marken heute mit dem Verbraucher kommunizieren. Die vorliegende Studie eignet sich somit nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern insbesondere auch zur effizienten Entwicklung erfolgreicher Markenclaims, Werbeslogans und Kommunikationsstrategien.

Wie die Werbesprache sich verändert:
Alle Slogans wurden umfassend analysiert und verglichen hinsichtlich ihrer Wortwahl, Wortart, Wortbildung, des Satzbaus und der verwendeten rhetorischen Mittel sowie in Hinblick auf ihren geistigen Inhalt und ihre konkrete Aussage. Hierbei konnten auffällige Veränderungen nachgewiesen werden, die die entscheidenden Trends der Konsumentenansprache für das kommende Jahr aufzeigen: Orientierung, Nachhaltigkeit, Premium und Identitätsmanagement.

Erfahren Sie in dieser Studie u.a.:
  • Warum Markennamen heute so häufig in Slogans integriert werden wie seit Jahren nicht
  • Wie das Wort "Leben" aktuell zu einem der meistverwendeten Werbeworte avanciert
  • Warum "Qualität und Genuss" die Preisthematik in der Markenpositionierung ablösen
  • Wie Marken durch kreative Wortspiele den Konsumenten heute stärker involvieren
  • Die 12 auffälligsten Entwicklungen der Werbesprache, statistisch belegt und erläutert
  • Zahlreiche Analysen, Beispiele und direkt umsetzbare Strategien

    Die Studie ist branchenübergreifend und richtet sich an:
    Werbeagenturen, Marketingleiter, Geschäftsführer, Creative Directors, Texter, Berater, Planner, Marktforscher sowie alle Unternehmen, die ihren Markenaufbau, ihre Konsumentenansprache und Unternehmenskommunikation trendgerecht weiterentwickeln möchten.

    Pressestimmen:
    "Slogans.de und Trendbüro benennen Werbetrends" · Research & Results, 02.06.2008
    "Wie kommunizieren Marken heute mit dem Konsumenten?" · Medianet, 27.05.2008
    "Die großen Themen in der Werbesprache" · Promotion Business, 07.05.2008
    "Werbetrends 2008 bringt es an den Tag" · T-Online Business, 06.05.2008
    "Repräsentative Studie rund um den Slogan" · Absatzwirtschaft Online, 30.04.2008
    "Eingehende soziolinguistische Analyse" · Persoenlich.com, 28.04.2008
    "Die zentralen Werbewörter" · n-tv.de, 28.04.2008

    Autoren:
    Alexander Hahn (Geschäftsführer Slogans.de / Satelliten)
    Inga Wermuth (Geschäftsführerin Slogans.de / Satelliten)
    Katharina Michalski (Senior Consultant Trendbüro)
    Irina Nalis (Beraterin Trendbüro)

    Sprache: Deutsch

    Preis:
    150 EUR (PDF per E-Mail, inkl. Mwst.)
    180 EUR (Gedruckte Ausgabe Paperback, inkl. Mwst. und Versand)