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Studie Werbetrends 2009


Studie WERBETRENDS 2009 - Die Trends in Werbesprache und Gesellschaft    Studie bestellen »




Inhaltsverzeichnis und Vorwort als PDF-Download »

Ihr Instrument zur Marktanalyse, zum Brainstorming und zur Präsentation:
Wie sprechen Marken heute mit dem Konsumenten? Was erwarten Kunden von Unternehmen und Produkten? Welche Botschaften kommen an? Mit der Studienreihe "Werbetrends" untersuchen Slogans.de und Trendbüro jährlich die sprachlichen Trends der Werbung und ermitteln, welche Slogans und Kommunikationsstrategien heute und künftig besonders Erfolg versprechend sind. Die vorliegende Studie eignet sich somit nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern insbesondere auch zur effizienten Entwicklung erfolgreicher Kommunikationsstrategien, zeitgemäßer Werbebotschaften und treffender Markenclaims. Sie erhalten Impulse und Ideen für Branding, Marketing und Kommunikation.

Die größte Untersuchung von Claims im deutschsprachigen Raum:
Für die Studie "Werbetrends 2009" wurden 5.196 Werbeslogans aus 35 Branchen, die in den Jahren 2004 bis 2008 neu eingeführt wurden, statistisch ausgewertet. Zahlreiche Zeitreihenvergleiche und gesellschaftliche Interpretationen verdeutlichen anhand von aufschlussreichen Trendtexten, brandaktuellen Sloganbeispielen und übersichtlichen Schaubildern und Diagrammen, welche Trends sich verstärken und wie Marken heute mit dem Verbraucher kommunizieren. Die untersuchten Slogans wurden einer umfassenden Analyse hinsichtlich ihrer Wortwahl, Wortart, Wortbildung, des Satzbaus, der verwendeten rhetorischen Mittel, ihrer konkreten Aussage sowie erstmalig auch hinsichtlich genereller und branchenspezifischer Worthäufigkeiten unterzogen und interpretiert. Hierbei werden auffällige Veränderungen sichtbar gemacht, die die entscheidenden Trends der Konsumentenansprache für das kommende Jahr aufzeigen. Erkennen Sie die Fakten und nutzen Sie die neuen Trends Gemeinschaft, Qualität, Performance und Optimismus für Ihre Markenstrategie.

Erfahren Sie in dieser Studie u.a.:
  • Warum das "Wir" heute den langfristigen Unternehmenserfolg bestimmt
  • Weshalb englischsprachige Slogans wieder einen Aufschwung erleben
  • Wie Marken sich in der Krise verhalten sollten und warum
  • Mit welchen Claim-Botschaften Sie jetzt Kundenherzen gewinnen und Optimismus verbreiten
  • Warum Performance über unseren persönlichen zukünftigen Erfolg entscheidet
  • Die 12 entscheidenden Strömungen der Markenpositionierung, statistisch belegt und erläutert
  • Zahlreiche brandaktuelle Sloganbeispiele: Neueinführungen der Jahre 2009, 2008 und 2007
  • Viele Slogan- und Wort-Analysen, Beispiele und direkt umsetzbare Strategien

    Die Studie ist branchenübergreifend und richtet sich an:
    Geschäftsführer, Marketingverantwortliche, Creative Directors, Texter, Berater, Planner, Marktforscher und alle Unternehmen, die ihren Markenaufbau, ihre Konsumentenansprache und Unternehmenskommunikation auf Kurs bringen möchten.

    Ausgewählte Referenzen/Käufer einer der Ausgaben der Studie Werbetrends:


    Pressestimmen:
    "Neue Zeiten, neue Claims" · Fischer's Archiv, 19.05.2009
    "Am Wort" · Medianet, 28.04.2009
    "Werber setzen auf Englisch und Wir-Gefühl" · persoenlich.com, 09.04.2009
    "Die Slogan-Trends 2009" · Werben & Verkaufen, 09.04.2009
    "Unternehmen kommunizieren vermehrt Qualität" · HORIZONT.at, 09.04.2009
    "Die Wirtschaftskrise verändert die Werbesprüche" · WELT ONLINE, 08.04.2009
    "Deutsche Werbetrends zum Wir-Gefühl und Englisch" · Klein Report, 08.04.2009

    Autoren:
    Alexander Hahn | Geschäftsführer Slogans.de
    Inga Wermuth | Geschäftsführerin Slogans.de
    Maria Angerer | Senior Consultant Trendbüro
    Franziska Puls | Junior Consultant Trendbüro
    Josefine Sporer | Freie Autorin Trendbüro

    Umfang: 53 Seiten, 20 Abbildungen

    Sprache: Deutsch

    Preis:
    150 EUR (PDF per E-Mail, inkl. MwSt.)
    180 EUR (Gedruckte Ausgabe Paperback, Vierfarbdruck, inkl. MwSt. und Versand)