Slogans.de Accounts
Slogansuche Erweiterte Suche 170.840 Slogans online
Häufige Fragen
Wie gelangen die Slogans in die Datenbank?
Der Slogans.de Datenbestand wird zum einen von der Slogans.de Redaktion laufend recherchiert und in die Datenbank eingepflegt und zum anderen von den Nutzern des Portals, den Agenturen, Textern und Marketingspezialisten als Vorschlag über das hierfür vorgesehene Formular eingereicht. Jeder einzelne Slogan wird dann durch unser Team hinsichtlich Urheber und Erscheinungsjahr genau geprüft und im positiven Falle in die Datenbank aufgenommen.

Woher stammen speziell die historischen Slogans?
Die historischen Slogans ab 1850 stammen größtenteils aus unseren eigenen Archiven. Im Dezember 2003 startete Slogans.de in diesem Bereich zusätzlich eine Kooperation mit dem ehemaligen Honorarprofessor der Universität der Künste Berlin, Erwin H. Geldmacher. Prof. Geldmacher galt als einer der Väter der Markenführung und hat den guten Ruf von Marken schon in frühen Jahren nachhaltig mitgeprägt. Aus seiner Arbeit sind umfangreiche Werbearchive entstanden, wie z.B. das Historische Werbefunk Archiv (HWA) nun an der Universität Regensburg und das Historische Werbefilm Archiv (Inselfilm, Commercialfilm) beim Deutschen Filminstitut in Wiesbaden.

Woher stammen die in Großbritannien und den USA erschienenen Slogans?
Im November 2009 übernahm Slogans.de die Datenbank des britischen Slogan-Recherche-Dienstes ASD zur Erweiterung und zum Start der eigenen internationalen Slogan-Erfassung in Slogans.de. Das umfangreiche in Großbritannien aufgebaute Slogan-Archiv basiert auf über viele Jahre täglich regelmäßig erfassten Slogan-Veröffentlichungen in globalen Printmedien, Funk- und TV-Spots seit den 80er Jahren bis heute. Seit der Übernahme wird auch die internationale Slogan-Erfassung durch das Slogans.de Team gepflegt und weitergeführt.

Inwieweit werden speziell die eingereichten Slogans geprüft?
Alle eingereichten Slogans werden zunächst in einer vorläufigen Paralleldatenbank zwischengespeichert. Hier werden sie vom Slogans.de Team schrittweise geprüft, geändert bzw. ergänzt anhand folgender Kriterien:

- Marke/Slogan bereits in der Datenbank vorhanden?
- Eingereichter Marken-Link korrekt?
- Branchen-Zuordnung korrekt?
- Slogan nachweislich offizieller Marken-Slogan? (Recherche)
- Erscheinungsjahr korrekt? (Recherche)
- Angegebene Agentur tatsächlicher Urheber? (Recherche)
- Eingereichter Agentur-Link korrekt?
- Orthografische Prüfung/Korrektur aller Angaben
- Bei Unklarheiten Rücksprache mit dem Einsender

Erst nach dieser Prüfung werden die Slogans für die Datenbank freigegeben. Die Maßnahmen werden laufend durchgeführt, um einen möglichst kompletten Datenbestand zu gewährleisten. Ist eine Angabe bisher noch nicht ermittelbar (z.B. der Urheber eines Slogans), bleibt das jeweilige Feld vorläufig leer und wird nachgetragen, sobald die fehlende Information vorliegt.

Worauf beziehen sich die Jahresangaben?
Die Jahreszahl eines Slogans gibt den Zeitpunkt seiner ersten offiziellen Veröffentlichung an bzw. seiner frühesten Quellen-Erfassung durch das Slogans.de Team. Insbesondere bei den historischen Slogans ist der exakte Zeitpunkt der Erstveröffentlichung nicht immer oder erst nachträglich zu ermitteln. Hier wird jeweils das Jahr der frühesten bekannten Veröffentlichung eingesetzt. Sobald noch genauere Daten vorliegen, werden diese in der Datenbank aktualisiert.

Wenn Sie Fragen zu Slogans.de haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.
Feedback
"Gerne und häufig nutzen wir Slogans.de für Research-Zwecke."
Jens Boecher,
Jung von Matt


"Ein unerlässliches Recherche-Tool für meine tägliche Arbeit."
Katharina Zifkos,
Scholz & Friends NeuMarkt


"Ihr Tool ist in der Tat äußerst hilfreich."
Till Hohmann,
Springer & Jacoby


"Slogans.de ist ein praktischer und übersichtlicher Service, der viel Aufwand vermeiden kann."
Fabian Winklhofer,
Kolle Rebbe


"Die Seite ist klasse und hat mich viel länger festgehalten als ich es eigentlich vorhatte."
Uwe Melichar,
Factor Design


"Es ist beruhigend zu wissen, dass Ihre Website so gewissenhaft gepflegt wird."
Donatella Gasser,
Hochtief Airport


"Ich finde Ihre Website hervorragend."
Dr. Uwe Sander,
Stern


"Slogans.de ist das Tool, auf das sicher viele Texter sehnlichst gewartet haben, ohne es zu wissen."
Marco Reinhardt,
Continental


"Herzlichen Glückwunsch zu dieser nützlichen und informativen Datenbank."
Dr. Tobbias Schlömer,
TUI


"Tolle Arbeit und eine sehr gute Informationsquelle!"
Torben Kasimzade,
Stelton


Mehr Nutzerstimmen

Pressespiegel

Partner