Apple lässt Slogan "There's an app for that" schützen

Beantragt hatte Apple den Schutz des Slogans "There's an app for that" bereits in 2009, parallel zur ersten Verwendung des Slogans in einem TV-Spot für das Apple iPhone, wie CNN berichtet. Mit der genehmigten Eintragung als Marke durch das U.S. Patent and Trademark Office stärkt Apple nun seine Position im Slogan-Rechtsstreit gegen Mitbewerber, die identische oder ähnliche Slogans in ihrer Werbung einsetzen.

"There's a map for that" wählte hier z.B. US-Amerikas größtes Telekommunikations-Unternehmen Verizon Wireless in 2009 als medienwirksames Slogan-Plagiat innerhalb einer eigenen TV-Kampagne zur Darstellung seiner geographischen Netzabdeckung. Aber auch losgelöst von bestimmten Marken wurde Apples "There's an app for that" in den USA zu einem beliebten und häufig ironisch genutzen Ausspruch in der Medienbranche.

Durch den Slogan-Schutz wird Apple zwar nicht die täglich neuen Anspielungen der Presse im Zusammenhang mit "There's an app for that" ausschalten, aber zumindest weitere Slogan-Plagiate direkter Mitbewerber im Bereich Computer und Telekommunikation verhindern können.

Unter welchen Voraussetzungen ein Werbeslogan heute als Marke schutzfähig ist und welche Fallstricke es bei der Entwicklung und Auswahl eines Slogans zu beachten gilt, erfahren Sie im Beitrag Der Markenrechtliche Schutz von Slogans nach der Entscheidung "Vorsprung durch Technik".

12.10.2010, Quelle: CNN, Bild: Apple
Alexander Hahn
Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 12.10.2010 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

26.08.2022

Neue Slogans 07/22: SodaStream, Nike, Alfa Romeo Tonale und mehr

SodaStream erhält den neuen Slogan "Push for better", bei Nike setzt man auf "Never settle, never done.", und Alfa Romeo Tonale wird ab sofort mit dem Slogan "Lebe unvorhersehbar" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
15.07.2022

Neue Slogans 06/22: Ionity, Sat.1, Schleich und mehr

Ionity erhält den neuen Slogan "We are on it", bei Sat.1 setzt man auf "Es gibt noch viel zu sehen", und Schleich wird ab sofort mit dem Slogan "Where stories begin" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
30.06.2022

Neue Slogans 05/22: Fritz Kola, Otto, Migros Bank und mehr

Fritz-Kola erhält den neuen Slogan "Das Gute schläft nie", bei Otto setzt man auf "Vielfalt für alle!", und Migros Bank wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Menschlich seit immer" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht