Apple lässt Slogan "There's an app for that" schützen

Beantragt hatte Apple den Schutz des Slogans "There's an app for that" bereits in 2009, parallel zur ersten Verwendung des Slogans in einem TV-Spot für das Apple iPhone, wie CNN berichtet. Mit der genehmigten Eintragung als Marke durch das U.S. Patent and Trademark Office stärkt Apple nun seine Position im Slogan-Rechtsstreit gegen Mitbewerber, die identische oder ähnliche Slogans in ihrer Werbung einsetzen.

"There's a map for that" wählte hier z.B. US-Amerikas größtes Telekommunikations-Unternehmen Verizon Wireless in 2009 als medienwirksames Slogan-Plagiat innerhalb einer eigenen TV-Kampagne zur Darstellung seiner geographischen Netzabdeckung. Aber auch losgelöst von bestimmten Marken wurde Apples "There's an app for that" in den USA zu einem beliebten und häufig ironisch genutzen Ausspruch in der Medienbranche.

Durch den Slogan-Schutz wird Apple zwar nicht die täglich neuen Anspielungen der Presse im Zusammenhang mit "There's an app for that" ausschalten, aber zumindest weitere Slogan-Plagiate direkter Mitbewerber im Bereich Computer und Telekommunikation verhindern können.

Unter welchen Voraussetzungen ein Werbeslogan heute als Marke schutzfähig ist und welche Fallstricke es bei der Entwicklung und Auswahl eines Slogans zu beachten gilt, erfahren Sie im Beitrag Der Markenrechtliche Schutz von Slogans nach der Entscheidung "Vorsprung durch Technik".

12.10.2010, Quelle: CNN, Bild: Apple
Alexander Hahn
Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 12.10.2010 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

28.07.2023

Neue Slogans 06/23: Congstar, Schwalbe, Magnum und mehr

Congstar erhält den neuen Slogan "Für mehr fair", bei Schwalbe setzt man auf "Get there", und Magnum wird ab sofort mit dem Slogan "Genuss in jedem Moment" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
16.06.2023

Neue Slogans 05/23: Knorr Aromat, Swisslos, Peloton und mehr

Knorr Aromat erhält in der Schweiz den neuen Slogan "Alles wird gut", bei Swisslos setzt man in der Schweiz auf "Pack deine Chance", und Peloton wird in den USA ab sofort mit dem Slogan "Anyone. Anywhere." beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
29.05.2023

Neue Slogans 04/23: Opel Mokka Electric, Allianz, Schwaben Bräu und mehr

Opel Mokka Electric erhält den neuen Slogan "Macht an", bei Allianz setzt man auf "Da für dein Leben", und Schwaben Bräu wird ab sofort mit dem Slogan "Wir lieben Schwaben" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht