Bekannte als Gattungsbegriff verwendete Marken

Bekannte als Gattungsbegriff verwendete Marken
Marken, die eine besondere Bekanntheit erlangen, können als Begriff zum Gattungsnamen werden (unabhängig vom Hersteller). Spricht man von "Tempo", meint man so häufig nicht das konkrete Markenprodukt, sondern allgemein ein Papiertaschentuch. Gleiches gilt für Marken wie "Kaba", "Kettcar" oder "Jeep". Auch können Marken offiziell in unsere Alltagssprache übergehen. So wurden z.B. die Worte "Kettcar" und "Googeln" bereits als Worte der deutschen Sprache in den Duden aufgenommen. In der englischsprachigen Welt findet sich z.B. das Wort "Kleenex" u.a. im Oxford English Dictionary.

Insbesondere Marken, mit denen als Produkt eine echte Innovation eingeführt wurde, können so zum Allgemeingut werden. Die Vorteile liegen hierbei in einer großen Verbreitung der Marken und in einem positiven Image, das sie erhalten. Bestenfalls kann dies im Kopf des Verbrauchers zu einer Alleinstellung führen, die einen hohen Marktanteil erzeugen kann.

Die Vorteile einer starken Marke, die allgemein bekannt als Synonym für eine Gattung gilt, können sich jedoch auch zu einem wirtschaftlichen Nachteil entwickeln. Geht die Marke als Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch über, kann nach Ablauf der Markenschutzfrist evtl. die Verlängerung des Markenschutzes verweigert werden. Dies kann der Fall sein, wenn der Marke durch ihre Verbreitung als Gattungsbegriff ihre ursprüngliche Unterscheidungskraft fehlt.

Aktuell könnte der Begriff "App Store", ursprünglich durch das Unternehmen Apple geprägt, zum Gattungsnamen für Online-Verkaufsplattformen werden. Da Unternehmen wie z.B. Amazon den Begriff inzwischen ebenso für ihr Angebot verwenden, sind hier die Ergebnisse laufender Rechtsstreitigkeiten noch abzuwarten. Es bleibt spannend zu verfolgen, welche weiteren Marken sich noch in Zukunft zu Gattungsnamen entwickeln.


Übersicht bekannter als Gattungsbegriff verwendeter Marken (Auswahl):

Marke als Gattungsbegriff für (Hersteller)
Aspirin Acetylsalicylsäure-Präparate (Bayer)
Ata Scheuermittel (Henkel)
Autan Insekten-Abwehrmittel (SC Johnson)
Duden Rechtschreibwörterbücher (Bibliographisches Institut)
Edding Permanentmarker (Edding)
Filofax Zeitplan-Ringbücher (Filofax)
Flex Winkelschleifer (Flex-Elektrowerkzeuge)
Flip-Flop Kunststoff-Badesandalen (Flip-Flop)
Frisbee Flugscheibe (Wham-O)
Google Internet-Suchmaschinen (Google)
Hansaplast Wundpflaster (Beiersdorf)
Jeep Geländewagen (Chrysler Group)
Kaba Instant-Kakaogetränke (Mondelēz)
Kärcher Dampfdruckreinigungsgeräte (Alfred Kärcher)
Kettcar Tretautos (Heinz Kettler)
Kleenex Hygienetücher (Kimberly-Clark)
Knirps Taschenregenschirme (Knirps)
Labello Lippenpflegestifte (Beiersdorf)
Leitz Aktenordner (Esselte Leitz)
Leukoplast Medizinisches Klebeband (BSN medical)
Maggi Speisewürzen (Nestlé)
Memory Legekartenspiele (Ravensburger)
Nivea Hautpflegecremes (Beiersdorf)
Nutella Nuss-Nougat-Cremes (Ferrero)
O.B. Tampons (Johnson & Johnson)
Ohropax Geräuschschützer (Ohropax)
Pampers Babywindeln (Procter & Gamble)
Perlator Strahlregler (Neoperl)
Plexiglas Acrylglas (Evonik Röhm)
Polaroid Sofortbildkameras (PLR IP)
Post-it Haftnotizen (3M)
Q-tips Wattestäbchen (Unilever)
Rollerblade Inlineskates (Tecnica)
Sagrotan Desinfektionsmittel (Reckitt Benckiser)
Selters Mineralwasser (Binding-Brauerei)
Spüli Geschirrspülmittel (Procter & Gamble)
Styropor Polystyrol (BASF)
Tempo Papiertaschentücher (SCA)
Tesa transparentes Klebeband (Tesa)
Tetra Pak Getränkekartons (Tetra Pak)
Tupperware Kunststoff-Vorratsdosen (Tupperware)
Uhu Alleskleber (Uhu)
Vespa Motorroller (Piaggio)
Walkman tragbare Musik-Abspielgeräte (Sony)
Weck Einkochgläser (J. Weck)
Wonderbra Push-up-Büstenhalter (Playtex)
Zewa Papier-Haushaltstücher (SCA)
Inga Hahn-Wermuth
Inga Hahn-Wermuth ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Slogans.de, Sprach- und Trendforscherin sowie Inhaberin von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 31.10.2015 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

10.11.2021

Neue Slogans 10/21: Ricola, TUI, Toyota und mehr

Ricola erhält den neuen Slogan "Nimm einfach Ricola", bei TUI setzt man auf "Live happy", und Toyota wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "No more boring cars" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
08.11.2021

Die Slogans der 16 deutschen Bundesländer

"The Länd", "Wir sind ein Berlin", "Rheinland-Pfalz. Gold." - Einige der 16 deutschen Bundesländer haben kürzlich ihren offiziellen Werbeslogan erneuert. Wie grenzen sich die Länder in ihren Aussagen voneinander ab? Slogans.de hat die jeweils aktuellsten Slogans der Bundesländer zusammen gestellt.
29.10.2021

Neue Slogans 09/21: Coca-Cola, Depot, Focus und mehr

Coca-Cola erhält den neuen Slogan "Real magic", bei Depot setzt man auf "Zusammen. Schön.", und Focus wird ab sofort mit dem Slogan "Hier sind die Fakten" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht