Dossier: Basiswissen Slogans und Claims

Dossier: Basiswissen Slogans und Claims


Definition

Was ist ein Slogan?
Werbeslogans sind die Essenz der Markenstrategie: Sie vermitteln in komprimierter Form die Werte und den Anspruch einer Marke bzw. eines Produkts und sind so grundlegender Teil des langfristigen Imageaufbaus. mehr »

Slogan oder Claim?
Neben dem Wort "Slogan" wird in der Branche häufig auch der Begriff "Claim" zur Bezeichnung einer Werbeaussage eingesetzt. Im Allgemeinen haben beide Begriffe die gleiche Bedeutung, in Einzelfällen werden sie auch leicht unterschiedlich ausgelegt. mehr »

Slogans? Claims? Taglines?
Die Bezeichnungen für Werbeslogans im Ausland sind vielfältig. "Slogans" ist dabei der Grundbegriff, der weltweit sofort verstanden und am häufigsten verwendet wird. Doch welche Namen werden parallel genutzt? mehr »


Recht

Wann sind Übertreibungen in Werbeslogans zulässig?
Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, gibt in seinem Beitrag einen Überblick über einige der rechtlichen Fallstricke, die bei Übertreibungen und Spitzenstellungsbehauptungen in Werbeslogans zu beachten sind. mehr »

Irreführende Slogans: Schutz vor Abmahnungen
Genau genommen sind Slogans immer ein wenig irreführend. Schließlich sind sie Teil der Werbung eines Unternehmens, das sich bestmöglich präsentieren will. Dennoch ist Vorsicht geboten, um nicht sämtliches Werbematerial nach einer gerichtlichen Verfügung vernichten zu müssen. Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, erläutert die Fallstricke bei der Entwicklung und Auswahl eines Slogans. mehr »

"Gesund" und "natürlich" - Vorsicht bei Slogans für Lebensmittel
"Gesund" und "natürlich" sind "in": Jeder will zurück zur Natur, aber - darf er dies auch? Auch hier setzt das deutsche Recht Grenzen. Der Beitrag zeigt, wo bei Slogans für Lebensmittel Vorsicht geboten ist. mehr »


Schutz

Wie können Slogans als Marke geschützt werden?
Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, beantwortet diese wichtige Frage exklusiv in Slogans.de mit einer umfassenden Abhandlung zum Thema. Er klärt Definitionen, liefert konkrete Tipps zur Anmeldung und zeigt Gefahrenpunkte auf. In zwei Tabellen stellt er eine Auswahl der vom Deutschen Patent- und Markenamt als Marke akzeptierte bzw. abgelehnte Slogans anschaulich gegenüber. mehr »

Der neue Markenschutz von Slogans nach der Entscheidung "Vorsprung durch Technik"
Wann ist ein Slogan heute rechtlich schutzfähig? Welche Faktoren sind bei der Entwicklung eines Slogans hinsichtlich der aktuellen Rechtsprechung zu beachten? Dr. Ulrich Mehler, Rechtsanwalt im Münchener Büro der internationalen Kanzlei Jones Day, erläutert diese Thematik im folgenden Beitrag an Hand der Entscheidung "Vorsprung durch Technik" exklusiv für Slogans.de. mehr »


Trends

Slogometer 2014: Die häufigsten Wörter in Werbeslogans
"Mehr", "Leben", "Einfach", "Your" und "Sie" - Dies sind die häufigsten Begriffe des Jahres 2014 in den Werbeslogans im deutschsprachigen Raum. Das Ranking basiert auf der aktuellen Statistik der Slogans.de Datenbank. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in die Trends der Werbesprache und Markenpositionierung. mehr »

Slogan Trends 2011: Global. Total. Minimal. (Studie)
Wie ändern Marken heute ihre Slogans? Wie erfinden sie sich neu? Welche Slogans sind zeitgemäß? In der vorliegenden Analyse untersucht Slogans.de die Trends der Sloganentwicklung und belegt, welche Slogans und sprachlichen Kommunikationsstrategien heute Erfolg versprechend sind. mehr »

© Slogans.de 22.11.2015 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

20.04.2022

Neue Slogans 03/22: Brigitte, Fila, Ferrero Eis und mehr

Brigitte erhält den neuen Slogan "Dein Leben. Dein Weg.", bei Fila setzt man auf "Play it your way", und Ferrero Eis wird ab sofort mit dem Slogan "Dreh den Sommer auf" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
29.03.2022

Neue Slogans 02/22: Spotify, Jack Wolfskin, Lay's und mehr

Spotify erhält den neuen Slogan "Empowered by you", bei Jack Wolfskin setzt man auf "We live to discover", und Lay's wird in den USA ab sofort mit dem Slogan "Stay golden" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
15.02.2022

Neue Slogans 01/22: Pocket Coffee, Debeka, Ikea und mehr

Pocket Coffee erhält den neuen Slogan "Espresso yourself", bei Debeka setzt man auf "Das Füreinander zählt", und Ikea wird ab sofort mit dem Slogan "Tür auf fürs Leben" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht