Dossier: Basiswissen Slogans und Claims

Dossier: Basiswissen Slogans und Claims


Definition

Was ist ein Slogan?
Werbeslogans sind die Essenz der Markenstrategie: Sie vermitteln in komprimierter Form die Werte und den Anspruch einer Marke bzw. eines Produkts und sind so grundlegender Teil des langfristigen Imageaufbaus. mehr »

Slogan oder Claim?
Neben dem Wort "Slogan" wird in der Branche häufig auch der Begriff "Claim" zur Bezeichnung einer Werbeaussage eingesetzt. Im Allgemeinen haben beide Begriffe die gleiche Bedeutung, in Einzelfällen werden sie auch leicht unterschiedlich ausgelegt. mehr »

Slogans? Claims? Taglines?
Die Bezeichnungen für Werbeslogans im Ausland sind vielfältig. "Slogans" ist dabei der Grundbegriff, der weltweit sofort verstanden und am häufigsten verwendet wird. Doch welche Namen werden parallel genutzt? mehr »


Recht

Wann sind Übertreibungen in Werbeslogans zulässig?
Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, gibt in seinem Beitrag einen Überblick über einige der rechtlichen Fallstricke, die bei Übertreibungen und Spitzenstellungsbehauptungen in Werbeslogans zu beachten sind. mehr »

Irreführende Slogans: Schutz vor Abmahnungen
Genau genommen sind Slogans immer ein wenig irreführend. Schließlich sind sie Teil der Werbung eines Unternehmens, das sich bestmöglich präsentieren will. Dennoch ist Vorsicht geboten, um nicht sämtliches Werbematerial nach einer gerichtlichen Verfügung vernichten zu müssen. Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, erläutert die Fallstricke bei der Entwicklung und Auswahl eines Slogans. mehr »

"Gesund" und "natürlich" - Vorsicht bei Slogans für Lebensmittel
"Gesund" und "natürlich" sind "in": Jeder will zurück zur Natur, aber - darf er dies auch? Auch hier setzt das deutsche Recht Grenzen. Der Beitrag zeigt, wo bei Slogans für Lebensmittel Vorsicht geboten ist. mehr »


Schutz

Wie können Slogans als Marke geschützt werden?
Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, beantwortet diese wichtige Frage exklusiv in Slogans.de mit einer umfassenden Abhandlung zum Thema. Er klärt Definitionen, liefert konkrete Tipps zur Anmeldung und zeigt Gefahrenpunkte auf. In zwei Tabellen stellt er eine Auswahl der vom Deutschen Patent- und Markenamt als Marke akzeptierte bzw. abgelehnte Slogans anschaulich gegenüber. mehr »

Der neue Markenschutz von Slogans nach der Entscheidung "Vorsprung durch Technik"
Wann ist ein Slogan heute rechtlich schutzfähig? Welche Faktoren sind bei der Entwicklung eines Slogans hinsichtlich der aktuellen Rechtsprechung zu beachten? Dr. Ulrich Mehler, Rechtsanwalt im Münchener Büro der internationalen Kanzlei Jones Day, erläutert diese Thematik im folgenden Beitrag an Hand der Entscheidung "Vorsprung durch Technik" exklusiv für Slogans.de. mehr »


Trends

Slogometer 2014: Die häufigsten Wörter in Werbeslogans
"Mehr", "Leben", "Einfach", "Your" und "Sie" - Dies sind die häufigsten Begriffe des Jahres 2014 in den Werbeslogans im deutschsprachigen Raum. Das Ranking basiert auf der aktuellen Statistik der Slogans.de Datenbank. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in die Trends der Werbesprache und Markenpositionierung. mehr »

Slogan Trends 2011: Global. Total. Minimal. (Studie)
Wie ändern Marken heute ihre Slogans? Wie erfinden sie sich neu? Welche Slogans sind zeitgemäß? In der vorliegenden Analyse untersucht Slogans.de die Trends der Sloganentwicklung und belegt, welche Slogans und sprachlichen Kommunikationsstrategien heute Erfolg versprechend sind. mehr »

© Slogans.de 22.11.2015 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

10.11.2021

Neue Slogans 10/21: Ricola, TUI, Toyota und mehr

Ricola erhält den neuen Slogan "Nimm einfach Ricola", bei TUI setzt man auf "Live happy", und Toyota wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "No more boring cars" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
08.11.2021

Die Slogans der 16 deutschen Bundesländer

"The Länd", "Wir sind ein Berlin", "Rheinland-Pfalz. Gold." - Einige der 16 deutschen Bundesländer haben kürzlich ihren offiziellen Werbeslogan erneuert. Wie grenzen sich die Länder in ihren Aussagen voneinander ab? Slogans.de hat die jeweils aktuellsten Slogans der Bundesländer zusammen gestellt.
29.10.2021

Neue Slogans 09/21: Coca-Cola, Depot, Focus und mehr

Coca-Cola erhält den neuen Slogan "Real magic", bei Depot setzt man auf "Zusammen. Schön.", und Focus wird ab sofort mit dem Slogan "Hier sind die Fakten" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht