Grüne Slogans: Marken positionieren sich nachhaltig

Grüne Slogans: Marken positionieren sich nachhaltig

Der Klimawandel verändert unser Konsumverhalten. Die Werbung reagiert.


Dass unsere Umwelt leidet, wissen wir seit zahlreichen Aufklärungskampagnen und Medienberichten, die uns zum Handeln ermahnen. Das Schwinden natürlicher Ressourcen wird allgemein sichtbar, der Aspekt Nachhaltigkeit wird immer relevanter für die Konsumenten und bestimmender für die Wahl ihrer Produkte. Verbraucher sind intensiv auf der Suche nach Produkten und Unternehmen, die sich um einen Wandel bemühen. Die Industrie reagiert darauf mit umweltbewussteren Konzepten, Produkten und entsprechenden Markenbotschaften.

Seit dem Jahr 2007 stellen wir von Slogans.de in der deutschsprachigen Werbung einen deutlichen Zuwachs an "grünen" Werbeslogans fest (u.a. in Studie "Werbetrends 2008"). Dieser Trend setzt sich seitdem weiter fort, auch international. Ein auffälliges Beispiel hierfür ist die Getränkemarke Bionade. Das alkoholfreie Pfandflaschenprodukt aus überwiegend kontrolliert-biologisch gewonnenen Rohstoffen wirbt erfolgreich mit prägnanten Slogans. Lagen die Verkaufszahlen im Jahr 2004 noch bei rund 7 Mio. verkaufter Flaschen, waren es in 2006 bereits 70 Mio. Flaschen. Und in 2007, mit der Einführung des Slogans "Das offizielle Getränk einer besseren Welt", stieg diese Zahl weiter auf 200 Mio. Flaschen (Quelle: Wikipedia). Man traf damals erfolgreich den Zeitgeist und erkannte den Wunsch nach einem gesünderen, natürlichen Getränk.


Wie kommunizieren Unternehmen Umweltverträglichkeit heute?


Aber wie setzen die Unternehmen im deutschsprachigen Raum in ihren Werbebotschaften heute die eigenen Ambitionen und die Wünsche der Verbraucher um? Wie sprechen sie ihre Kunden in der Kommunikation "grün" an? Wir haben die aktuellen Werbebotschaften, die uns im Jahr 2019 und 2020 begegnen, aus fünf relevanten Branchen hinsichtlich einer menschlicheren und umweltbewussteren inhaltlichen Ausrichtung herausgefiltert und die auffälligsten Slogans für Sie zusammengestellt. In den kommenden Jahren wird Nachhaltigkeit in der Markenkommunikation vermutlich weiterhin ein wichtiges Thema bleiben und an Komplexität gewinnen.


Marken setzen auf grüne Slogans (Beispiele):


Ernährung

Slogan Marke
For all. For good. Bel
100% Whopper. 0% Beef. Burger King Rebel Whopper
Ehrlicher Kakao. Caucawa (AT)
Weniger ist das neue Mehr. Dr. Oetker PurVi
Legendär vegan. KFC KFV Burger
Gutes über den Tellerrand hinaus. Knorr
Grün genießen mit Penny. Penny Naturgut
Natürlich. Richtig. Gut. Coop Naturaplan (CH)
One planet. One health. Danone
Bewusst und heimatnah genießen. Edeka Hof Glück

Getränke

Slogan Marke
Gut für mich. Gut für die Umwelt. SodaStream
Unser Leben. Unser Wasser. Franken Brunnen
Natürlich Wasser trinken. SodaMagic
Wurzelgefiltert. Natürlich. Erfrischend. Voelkel Birkenwasser
Echte Naturtalente. Organics by Red Bull
Weil ehrlich gut. Bionade
The green side of cola. Green Cola
Einfach, ehrlich, echt. Hasen-Biere
Stoppt Alu! Stoppt Plastik! My CoffeeCup
Natürlich für mich. Beckers Bester

Energie

Slogan Marke
Natürlich von hier. Bigge Energie
So grün ist nur Orange. BSR Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Grüne Energie für Ihr Leben. Prowind
The green energy company. Euroenergie
Fair. Nachhaltig. Vor Ort. HaseEnergie
Verlässlich. Sauber. Umweltfreundlich. Hippocon
Mein Strom kommt von hier. Nordgröön
Green energy. Nordmethan
Sauber bleiben. Oeko stromen. Oekostrom (AT)
100% Ökostrom. Simply Green

Finanzen

Slogan Marke
A better world as a service. Elefunds
Growing a better world together. RaboBank
Frischer Wind. Klare Flüsse. Feste Wurzeln. Canada Life
Nachhaltig gesund. BKK Advita
Zukunft. Nachhaltig. Absichern. Pangaea Life
Sustainability investing. SAM (CH)
Mein Geld macht grün. UmweltBank
Wo Geld Gutes schafft. Steyler Ethik Bank
Besser nachhaltige Sicherheit. Ver.de
Für Mensch und Umwelt. Greensurance

Kosmetik

Slogan Marke
Natürliche Ernährung für die Haut. Edeka Blüte-Zeit
Natürliche Schönheit, gesunde Schönheit. Melvita
Natürlich von Garnier. Garnier
A drop of nature. Tautropfen
Fair - organic - vegan. I+M Naturkosmetik
Von Natur aus schön. Logona
Pure nature. Perfect balance. Primavera
Schöne Haut liegt in unserer Natur. Herbacin
Einfach nachhaltiger leben. Smarticular
Naturally yours. Yverum
Inga Hahn-Wermuth
Inga Hahn-Wermuth ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Slogans.de, Sprach- und Trendforscherin sowie Inhaberin von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 20.02.2020 Alle Rechte vorbehalten

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