Der Klimawandel verändert unser Konsumverhalten. Die Werbung reagiert.
Dass unsere Umwelt leidet, wissen wir seit zahlreichen Aufklärungskampagnen und Medienberichten, die uns zum Handeln ermahnen. Das Schwinden natürlicher Ressourcen wird allgemein sichtbar, der Aspekt Nachhaltigkeit wird immer relevanter für die Konsumenten und bestimmender für die Wahl ihrer Produkte. Verbraucher sind intensiv auf der Suche nach Produkten und Unternehmen, die sich um einen Wandel bemühen. Die Industrie reagiert darauf mit umweltbewussteren Konzepten, Produkten und entsprechenden Markenbotschaften.
Seit dem Jahr 2007 stellen wir von Slogans.de in der deutschsprachigen Werbung einen deutlichen Zuwachs an "grünen" Werbeslogans fest (u.a. in Studie "Werbetrends 2008"). Dieser Trend setzt sich seitdem weiter fort, auch international. Ein auffälliges Beispiel hierfür ist die Getränkemarke Bionade. Das alkoholfreie Pfandflaschenprodukt aus überwiegend kontrolliert-biologisch gewonnenen Rohstoffen wirbt erfolgreich mit prägnanten Slogans. Lagen die Verkaufszahlen im Jahr 2004 noch bei rund 7 Mio. verkaufter Flaschen, waren es in 2006 bereits 70 Mio. Flaschen. Und in 2007, mit der Einführung des Slogans "Das offizielle Getränk einer besseren Welt", stieg diese Zahl weiter auf 200 Mio. Flaschen (Quelle: Wikipedia). Man traf damals erfolgreich den Zeitgeist und erkannte den Wunsch nach einem gesünderen, natürlichen Getränk.
Wie kommunizieren Unternehmen Umweltverträglichkeit heute?
Aber wie setzen die Unternehmen im deutschsprachigen Raum in ihren Werbebotschaften heute die eigenen Ambitionen und die Wünsche der Verbraucher um? Wie sprechen sie ihre Kunden in der Kommunikation "grün" an? Wir haben die aktuellen Werbebotschaften, die uns im Jahr 2019 und 2020 begegnen, aus fünf relevanten Branchen hinsichtlich einer menschlicheren und umweltbewussteren inhaltlichen Ausrichtung herausgefiltert und die auffälligsten Slogans für Sie zusammengestellt. In den kommenden Jahren wird Nachhaltigkeit in der Markenkommunikation vermutlich weiterhin ein wichtiges Thema bleiben und an Komplexität gewinnen.
Marken setzen auf grüne Slogans (Beispiele):
Ernährung
Slogan | Marke |
---|---|
For all. For good. | Bel |
100% Whopper. 0% Beef. | Burger King Rebel Whopper |
Ehrlicher Kakao. | Caucawa (AT) |
Weniger ist das neue Mehr. | Dr. Oetker PurVi |
Legendär vegan. | KFC KFV Burger |
Gutes über den Tellerrand hinaus. | Knorr |
Grün genießen mit Penny. | Penny Naturgut |
Natürlich. Richtig. Gut. | Coop Naturaplan (CH) |
One planet. One health. | Danone |
Bewusst und heimatnah genießen. | Edeka Hof Glück |
Getränke
Slogan | Marke |
---|---|
Gut für mich. Gut für die Umwelt. | SodaStream |
Unser Leben. Unser Wasser. | Franken Brunnen |
Natürlich Wasser trinken. | SodaMagic |
Wurzelgefiltert. Natürlich. Erfrischend. | Voelkel Birkenwasser |
Echte Naturtalente. | Organics by Red Bull |
Weil ehrlich gut. | Bionade |
The green side of cola. | Green Cola |
Einfach, ehrlich, echt. | Hasen-Biere |
Stoppt Alu! Stoppt Plastik! | My CoffeeCup |
Natürlich für mich. | Beckers Bester |
Energie
Slogan | Marke |
---|---|
Natürlich von hier. | Bigge Energie |
So grün ist nur Orange. | BSR Berliner Stadtreinigungsbetriebe |
Grüne Energie für Ihr Leben. | Prowind |
The green energy company. | Euroenergie |
Fair. Nachhaltig. Vor Ort. | HaseEnergie |
Verlässlich. Sauber. Umweltfreundlich. | Hippocon |
Mein Strom kommt von hier. | Nordgröön |
Green energy. | Nordmethan |
Sauber bleiben. Oeko stromen. | Oekostrom (AT) |
100% Ökostrom. | Simply Green |
Finanzen
Slogan | Marke |
---|---|
A better world as a service. | Elefunds |
Growing a better world together. | RaboBank |
Frischer Wind. Klare Flüsse. Feste Wurzeln. | Canada Life |
Nachhaltig gesund. | BKK Advita |
Zukunft. Nachhaltig. Absichern. | Pangaea Life |
Sustainability investing. | SAM (CH) |
Mein Geld macht grün. | UmweltBank |
Wo Geld Gutes schafft. | Steyler Ethik Bank |
Besser nachhaltige Sicherheit. | Ver.de |
Für Mensch und Umwelt. | Greensurance |
Kosmetik
Slogan | Marke |
---|---|
Natürliche Ernährung für die Haut. | Edeka Blüte-Zeit |
Natürliche Schönheit, gesunde Schönheit. | Melvita |
Natürlich von Garnier. | Garnier |
A drop of nature. | Tautropfen |
Fair - organic - vegan. | I+M Naturkosmetik |
Von Natur aus schön. | Logona |
Pure nature. Perfect balance. | Primavera |
Schöne Haut liegt in unserer Natur. | Herbacin |
Einfach nachhaltiger leben. | Smarticular |
Naturally yours. | Yverum |