GWA Effie 2015: Einreichungsstart der neuen Awards

GWA Effie 2015: Einreichungsstart der neuen Awards
Erstmals wird der GWA Effie nach Kommunikationsanlässen und -themen statt wie bisher in Branchenkategorien vergeben. Zu den zehn neuen Kategorien gehören unter anderem "Content Hero", bei der Plattformen zum nachhaltigen Austausch mit Endkonsumenten gewürdigt werden, oder "Brand Experience", die Services oder Räume beinhalten, die die Markenwahrnehmung positiv verändern. Die weiteren Kategorien sind "New-New", "Comeback", "Evergreen", "Activation", "David vs. Goliath", "Doing Good", "Brand Partnerships" und "Customer Value". Der GWA Effie öffnet sich damit für Kommunikationslösungen jenseits klassischer Werbekampagnen.

Der Einreichungsprozess wurde im Vergleich zu den Vorjahren deutlich vereinfacht und erfolgt komplett online unter www.gwa-effie.de. Neben einer Case-Beschreibung gehört zu einer erfolgreichen Bewerbung auch eine kurze Zusammenfassung der Kommunikationsleistung im Effie-Tweet und ein Case-Video. Der Fokus der Auszeichnung liegt deutlicher als bisher auf Effektivität der Marketingkommunikation und damit der Genauigkeit, mit der ein bestimmtes Ziel erreicht wurde. Daten und Key Performance Indicators (KPIs) dürfen bei der Einreichung nur angegeben werden, sofern sie sich auf das benannte Ziel beziehen. Erstmals können auch mehrjährige Kampagnen eingereicht werden, da die Bindung an Kalenderjahre aufgehoben wurde.

Die Jury unter Vorsitz von GWA Vizepräsident Thomas Strerath besteht in diesem Jahr aus rund 20 Marketingexperten aus Unternehmen, Wissenschaft, Agenturen und Verbänden. In einem weiterhin zweistufigen Verfahren bewerten die Jurymitglieder alle Cases zunächst in der Online-Jurierung. In der Jurysitzung wird dann darüber entschieden, welcher Finalist eine Effie-Trophäe in Gold, Silber oder Bronze gewinnt. Der bisher außerhalb der Jury arbeitende Beraterkreis aus den führenden Marktforschungsinstituten ist nun stimmberechtigter Teil der Jury.

Hintergrund für die Reform des Effie ist unter anderem die Digitalisierung der Branche und ein breiteres Verständnis von Marketingkommunikation. Das Aufgabenspektrum von Agenturen hat sich erweitert und der Fokus der Wertschöpfung verschoben. Der GWA Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben. Alle Details zum GWA Effie 2015 und zur Ausschreibung finden Sie unter www.gwa-effie.de.

19.05.2015 Quelle: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Effie® ist eine eingetragene Marke der Effie Worldwide Inc. Alle Rechte vorbehalten.
© Slogans.de 19.05.2015 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

11.01.2022

Neue Slogans 12/21: Villeroy & Boch, Jim Beam, Concordia und mehr

Villeroy & Boch erhält den neuen Slogan "Liebe deine Zeit", bei Jim Beam setzt man auf "Always welcome", und Concordia wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Gemeinsam gesund" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
17.12.2021

Neue Slogans 11/21: Sports Illustrated, Yello, Zalando und mehr

Sports Illustrated erhält den neuen Slogan "Weil Sport mehr ist", bei Yello setzt man auf "Gute Energie", und Zalando wird ab sofort mit dem Slogan "Glück gehört zu uns" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
10.11.2021

Neue Slogans 10/21: Ricola, TUI, Toyota und mehr

Ricola erhält den neuen Slogan "Nimm einfach Ricola", bei TUI setzt man auf "Live happy", und Toyota wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "No more boring cars" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht