GWA Effie 2015: Einreichungsstart der neuen Awards

GWA Effie 2015: Einreichungsstart der neuen Awards
Erstmals wird der GWA Effie nach Kommunikationsanlässen und -themen statt wie bisher in Branchenkategorien vergeben. Zu den zehn neuen Kategorien gehören unter anderem "Content Hero", bei der Plattformen zum nachhaltigen Austausch mit Endkonsumenten gewürdigt werden, oder "Brand Experience", die Services oder Räume beinhalten, die die Markenwahrnehmung positiv verändern. Die weiteren Kategorien sind "New-New", "Comeback", "Evergreen", "Activation", "David vs. Goliath", "Doing Good", "Brand Partnerships" und "Customer Value". Der GWA Effie öffnet sich damit für Kommunikationslösungen jenseits klassischer Werbekampagnen.

Der Einreichungsprozess wurde im Vergleich zu den Vorjahren deutlich vereinfacht und erfolgt komplett online unter www.gwa-effie.de. Neben einer Case-Beschreibung gehört zu einer erfolgreichen Bewerbung auch eine kurze Zusammenfassung der Kommunikationsleistung im Effie-Tweet und ein Case-Video. Der Fokus der Auszeichnung liegt deutlicher als bisher auf Effektivität der Marketingkommunikation und damit der Genauigkeit, mit der ein bestimmtes Ziel erreicht wurde. Daten und Key Performance Indicators (KPIs) dürfen bei der Einreichung nur angegeben werden, sofern sie sich auf das benannte Ziel beziehen. Erstmals können auch mehrjährige Kampagnen eingereicht werden, da die Bindung an Kalenderjahre aufgehoben wurde.

Die Jury unter Vorsitz von GWA Vizepräsident Thomas Strerath besteht in diesem Jahr aus rund 20 Marketingexperten aus Unternehmen, Wissenschaft, Agenturen und Verbänden. In einem weiterhin zweistufigen Verfahren bewerten die Jurymitglieder alle Cases zunächst in der Online-Jurierung. In der Jurysitzung wird dann darüber entschieden, welcher Finalist eine Effie-Trophäe in Gold, Silber oder Bronze gewinnt. Der bisher außerhalb der Jury arbeitende Beraterkreis aus den führenden Marktforschungsinstituten ist nun stimmberechtigter Teil der Jury.

Hintergrund für die Reform des Effie ist unter anderem die Digitalisierung der Branche und ein breiteres Verständnis von Marketingkommunikation. Das Aufgabenspektrum von Agenturen hat sich erweitert und der Fokus der Wertschöpfung verschoben. Der GWA Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben. Alle Details zum GWA Effie 2015 und zur Ausschreibung finden Sie unter www.gwa-effie.de.

19.05.2015 Quelle: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Effie® ist eine eingetragene Marke der Effie Worldwide Inc. Alle Rechte vorbehalten.
© Slogans.de 19.05.2015 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

16.09.2022

Neue Slogans 08/22: Mezzo Mix, Hannoversche, Captain Morgan und mehr

Mezzo Mix erhält den neuen Slogan "Liebe den Mix", bei Hannoversche setzt man auf "Das Jetzt versichern", und Captain Morgan wird in Großbritannien ab sofort mit dem Slogan "Spice on" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
26.08.2022

Neue Slogans 07/22: SodaStream, Nike, Alfa Romeo Tonale und mehr

SodaStream erhält den neuen Slogan "Push for better", bei Nike setzt man auf "Never settle, never done.", und Alfa Romeo Tonale wird ab sofort mit dem Slogan "Lebe unvorhersehbar" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
15.07.2022

Neue Slogans 06/22: Ionity, Sat.1, Schleich und mehr

Ionity erhält den neuen Slogan "We are on it", bei Sat.1 setzt man auf "Es gibt noch viel zu sehen", und Schleich wird ab sofort mit dem Slogan "Where stories begin" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht