Neuer Claim für die Stadt Wien: "Jetzt. Für immer."

Neuer Claim für die Stadt Wien: "Jetzt. Für immer."
Im Zentrum der Neupositionierung der Stadt Wien stehen laut der aktuellen Mitteilung die Gäste - das Erleben persönlicher Genussmomente. Bildwelt und Design sollen Wiens Anspruch als Premium-Destination widerspiegeln. Der neue Claim lautet: "Wien - Jetzt. Für immer."

"Wien bietet die Erlebnisse einer Metropole ohne die Stressfaktoren einer Metropole", beschreibt Tourismusdirektor Norbert Kettner den Charakter der Destination Wien. "Wien ist eine starke und positiv besetzte Premiummarke im Städtetourismus - diese Stärke war zugleich große Herausforderung bei der Weiterentwicklung unseres neuen Auftritts, hier im Video. Er musste dem hohen Anspruch der Marke Wien gerecht werden, international, interkulturell und universell einsetzbar sein und dennoch klare Differenzierung zu unseren Mitbewerbern gewährleisten", erklärt Kettner die Aufgabenstellung. "Mit der Neupositionierung ging ein wesentlicher Perspektivenwechsel einher, die den Kundennutzen stärker denn je ins Zentrum rückt", erklärt Kettner.

In der Weiterentwicklung des Wien-Auftritts sieht Kettner mehr Evolution denn Revolution. "Seit 2009 animierten wir mit dem Claim "Jetzt oder nie." das Publikum, das irgendwann Mal nach Wien kommen wollte, zum sofortigen Besuch und entwickelten Wien zu einer Must-see-Destination. Nun gehen wir einen Schritt weiter und setzen auf emotionaler Ebene an, wollen Sehnsüchte in den Köpfen unserer KundInnen wecken. Darüber hinaus treiben wir die Internationalisierung weiter voran", erklärt Kettner.

Das neue Logo des WienTourismus soll das Premium-Selbstverständnis der Stadt ausdrücken - "Wien als kultivierte Schönheit unter den Städten. Ein Genussmoment, der für immer währt." Dieser Gedanke, in Worte gefasst, bilde den Claim "Jetzt. Für immer", der als zentrales Moment im kommunikativen Markenauftritt fungiert, wie der Magistrat weiter ausführt. Kreativ verantwortlich zeichnen die Agenturen Seite Zwei und Wien Nord.

19.10.2016 Quelle: Magistrat der Stadt Wien, Bild: © WienTourismus/ Seite Zwei/ Wien Nord
© Slogans.de 19.10.2016 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

16.05.2020

Fußball-Bundesliga 2019/20: Die Slogans der 18 Clubs

Zur Fußball-Bundesliga 2019/20 präsentieren sich die vertretenen Fußball-Clubs in ihrer Kommunikation häufig auch als Marke mit ihren offiziellen Slogans. Mit welchen Slogans oder Spitznamen treten die einzelnen Teams in dieser Saison auf? Slogans.de hat für Sie die aktuellen Slogans der Bundesliga-Clubs zusammengestellt.
27.04.2020

Neue Slogans 04/20: Zalando, Kärcher, Cantadou und mehr

Zalando erhält den neuen Slogan "Together I am strong", bei Kärcher setzt man auf "Bring back the wow", und Cantadou wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Genuss, auf den Sie sich verlassen können" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
10.03.2020

Neue Slogans 03/20: Scout24, Under Armour, Familia und mehr

Scout24 erhält den neuen Slogan "Make it happen", bei Under Armour setzt man auf "The only way is through", und Familia wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Wir leben für Müesli" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht