Slogan Special: Die Slogans der DAX-Unternehmen

Slogans sind der Kern der Markenstrategie. Erfolgreiche Slogans spiegeln die Grundwerte und Stärken eines Unternehmens wider und vermitteln diese auf prägnante Weise. Insbesondere die Slogans global agierender Unternehmen müssen häufig nicht nur national, sondern auch international funktionieren und das Credo der Marke verständlich transportieren.

Die DAX-Unternehmen sind bestimmend für die Wirtschaft. Der Vergleich ihrer einzelnen Slogans kann daher interessante Erkenntnisse liefern. So nutzen fast alle Unternehmen (97%) aktuell einen Unternehmensslogan oder Corporate Claim in ihrer Markenkommunikation - Die Daimler AG tritt hier als einziges Unternehmen ohne erkennbaren eigenen Slogan auf. Weiterhin sind über die Hälfte der Slogans (55%) auch für den deutschen Markt in englischer Sprache formuliert.

Ein Großteil der Unternehmen (52%) hat zudem einen vergleichsweise kurzen Slogan mit maximal drei Wörtern für sich gewählt - den kürzesten Slogan verwendet hier die Linde Group mit "LeadIng". Darüber hinaus nutzen nur wenige (21%) der Unternehmen ihren aktuellen Slogan bereits länger als zehn Jahre. "Hoffentlich Allianz versichert" ist hier der älteste Slogan, der für die Allianz in 1957 eingeführt und nach mehreren Sloganwechseln erst kürzlich wieder reaktiviert wurde.


Die aktuellen Slogans der DAX-Unternehmen in Deutschland im Überblick:

Adidas - Adidas is all in.

Allianz - Hoffentlich Allianz versichert.

BASF - The chemical company.

Bayer - Science for a better life.

Beiersdorf - Focus on skincare. Closer to markets.

BMW - Freude am Fahren.

Commerzbank - Die Bank an Ihrer Seite.

Continental - The future in motion.

Daimler - (-)

Deutsche Bank - Leistung aus Leidenschaft.

Deutsche Börse - We make markets work.

Deutsche Post - Die Post für Deutschland.

Deutsche Telekom - Erleben, was verbindet.

E.ON - Wir gestalten die Zukunft der Energie.

Fresenius - Forward thinking healthcare.

Fresenius Medical Care - Zukunft lebenswert gestalten. Für Menschen. Weltweit. Jeden Tag.

HeidelbergCement - For better building.

Henkel - Excellence is our passion.

Infineon - Never stop thinking.

K+S - Wachstum erleben.

Lanxess - Energizing chemistry.

Linde - LeadIng.

Lufthansa - Nonstop you.

Merck - Living innovation.

Munich Re - Not if, but how.

RWE - VoRWEg gehen.

SAP - The best-run businesses run SAP.

Siemens - Die Welt von morgen braucht unsere Antworten schon heute.

ThyssenKrupp - Wir entwickeln die Zukunft für Sie.

Volkswagen - Das Auto.
Alexander Hahn
Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 05.06.2013 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

15.07.2022

Neue Slogans 06/22: Ionity, Sat.1, Schleich und mehr

Ionity erhält den neuen Slogan "We are on it", bei Sat.1 setzt man auf "Es gibt noch viel zu sehen", und Schleich wird ab sofort mit dem Slogan "Where stories begin" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
30.06.2022

Neue Slogans 05/22: Fritz Kola, Otto, Migros Bank und mehr

Fritz-Kola erhält den neuen Slogan "Das Gute schläft nie", bei Otto setzt man auf "Vielfalt für alle!", und Migros Bank wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Menschlich seit immer" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
18.05.2022

Neue Slogans 04/22: Sport 2000, Powerbar, DPD und mehr

Sport 2000 erhält den neuen Slogan "Home of experts", bei Powerbar setzt man auf "Evolving mindsets", und DPD wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Einfach liefern" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht