Slogan-Trend: Lust auf "mehr"

Slogan-Trend: Lust auf "mehr"


Sei es "Mehr Wagen" (Suzuki Swift Sport), "Mehr Pop von heute" (Radio FFH) oder "Mehr Geld" (Ageas): Ohne "mehr" geht heute scheinbar nichts mehr in der Kommunikation der Marken. In einer Zeit des rasanten Wertewandels, wirtschaftlicher Ungewissheit und gesättigter Märkte wird es zunehmend schwieriger, die eigene Marke gegenüber dem Konsumenten einzigartig zu positionieren. Der Begriff "mehr" wird daher in neu entwickelten Slogans immer häufiger genutzt, um den Verbraucher auf konkrete Angebotsvorteile hinzuweisen.

Aktuelle Slogan-Beispiele mit Stichwort "mehr":

"Mehr als weiss. Perlweiss." (Perlweiss)
"Mehr bewegen. Mehr Zukunft." (OMV)
"Mehr einfach machen." (Fidelity International)
"Weil deine Haut mehr kann." (Olaz)
"Mehr Flüge. Mehr billig." (Swoodoo)
"Mehr G als jeder GTI zuvor." (VW Golf GTI Edition 35)
"Starten Sie ein Auto und so viel mehr." (Ford Focus)
"Wer's hört, hat mehr zu sagen." (HR Info)
"Schützt noch mehr als Sie denken." (O.B. Flexia)
"Mehr Geld." (Ageas)
"Mehr Leben in der Küche." (Jamie)
"Mehr Wagen." (Suzuki Swift Sport)
"Für mehr Spaß als jemals zuvor." (Kinder Überraschung)
"Mehr Style für die City." (Peugeot Urban Style)
"Mehr Pop von heute." (Radio FFH)

Häufigstes Wort im Ranking der Werbesprache

Der Begriff "mehr" ist seit Januar 2012 im Slogans.de Slogometer, dem Ranking der Werbesprache, erstmals das meist genutzte Wort in neuen deutschen Werbeslogans 2011/2012. Es verweist die Wörter "Leben" und "wir" auf die Plätze zwei und drei und liefert ein Abbild der gestiegenen Beliebtheit des Begriffs "mehr" in der deutschen Markenkommunikation:

Slogometer Stand 02/2012 (Auszug)
1. Mehr
2. Leben
3. Wir
4. Neue
5. Deine

Suche nach dem Besten

Die Zeit der Spontankäufe ist vorbei. Kaufen bedeutet für Verbraucher heute in erster Linie Vergleichen, Optimieren und die Suche nach dem definitiv besten Angebot und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die akzeptierten Preise und Produktbewertungen diktieren Online-Händler wie beispielsweise Amazon, weitere Händlerangebote ordnen sich dieser Vorgabe zunehmend unter. So agiert auch Media Markt, der als Elektronikhändler seit Oktober 2011 mit seinem neuen Claim "Das Ende des Preis-Irrsinns" ausruft und täglich alle eigenen Preise an den Preisen von Amazon und denen weiterer Mitbewerber neu ausrichtet.

Mehr für alle

"Mehr" ist also ein Zeichen der Zeit, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die durch die Möglichkeiten und die Transparenz des Internet getrieben alles versucht, um stets das Bestmögliche für sich herauszuholen. Wer heute als Marke nicht zumindest in einem Aspekt "mehr" bietet, läuft Gefahr, auf den ersten Blick unattraktiver und unflexibler gegenüber vergleichbaren Marken zu erscheinen und im Angebotsdschungel unterzugehen. Ein "Mehr" als Bestandteil des Markenslogans kann hier helfen zu positionieren, zu differenzieren und eine Marke greifbarer werden zu lassen.
Alexander Hahn
Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 28.02.2012 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

15.07.2022

Neue Slogans 06/22: Ionity, Sat.1, Schleich und mehr

Ionity erhält den neuen Slogan "We are on it", bei Sat.1 setzt man auf "Es gibt noch viel zu sehen", und Schleich wird ab sofort mit dem Slogan "Where stories begin" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
30.06.2022

Neue Slogans 05/22: Fritz Kola, Otto, Migros Bank und mehr

Fritz-Kola erhält den neuen Slogan "Das Gute schläft nie", bei Otto setzt man auf "Vielfalt für alle!", und Migros Bank wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Menschlich seit immer" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
18.05.2022

Neue Slogans 04/22: Sport 2000, Powerbar, DPD und mehr

Sport 2000 erhält den neuen Slogan "Home of experts", bei Powerbar setzt man auf "Evolving mindsets", und DPD wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Einfach liefern" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht