Slogans? Claims? Taglines?

Slogans? Claims? Taglines?
Slogans sind die Essenz der Markenstrategie und häufig das Element, das dem Verbraucher von einer Kampagne am längsten im Gedächtnis bleibt. Wer aber einen englischen Geschäftspartner beispielsweise auf den "Claim" einer Kampagne anspricht, wird häufig missverstanden werden. Der Begriff "Claim" wird ausschließlich in Deutschland als Bezeichnung eines Werbeslogans verwendet, in Großbritannien kennt man diesen als "Endline" oder "Strapline". Hier eine Übersicht der wichtigsten Bezeichnungen in den einzelnen Ländern der Welt:

Slogans (Weltweit)
Der übergreifende, allgemein verständliche Begriff für Werbeslogans, in Deutschland, Europa und nahezu weltweit.

Claims, Werbeclaims (Deutsche Werbebranche)
Ausschließlich in Deutschland hat sich die Bezeichnung "Claims" als Fachbegriff der Werbebranche seit den 80er Jahren etabliert. Sie wird häufig synonym zum Begriff "Slogans" verwendet, beschreibt streng genommen aber eher den allgemeinen strategischen Anspruch einer Marke als die textliche Umsetzung als Werbeaussage.

Taglines, Tags (USA)
Als Taglines oder Tags werden Slogans in den USA bezeichnet.

Endlines, Straplines (Großbritannien)
Die Briten nennen sie "Endlines" oder auch "Straplines".

Signatures, Slogans publicitaires (Frankreich)
In Frankreich kennt man Werbeslogans als "Signatures" oder "Slogans publicitaires".

Lemas (Spanien)
Der spanische Begriff für die Slogans der Werbung ist "Lemas".

Verwenden Sie also die jeweils passende Bezeichung in Ihren nächsten Meetings, und Ihre Geschäftspartner und Kunden werden Sie sofort verstehen.
Alexander Hahn
Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 11.04.2009 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

28.10.2020

Neue Slogans 10/20: Samsung Pay, Frosta, Jet und mehr

Samsung Pay erhält den neuen Slogan "Bezahl mit einem Swipe", bei Frosta setzt man auf "Wie von dir. Nur von uns.", und Jet wird in Großbritannien ab sofort mit dem Slogan "Keep on moving" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
05.10.2020

Neue Slogans 09/20: Cupra Formentor, Immowelt, Burger King und mehr

Der Cupra Formentor erhält den neuen Slogan "Der Erste seiner Art", bei Immowelt setzt man auf "Überall gesucht. Nur hier gefunden.", und Burger King wird in Österreich ab sofort mit dem Slogan "Time to King" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
25.09.2020

Fußball-Bundesliga 2020/21: Die Slogans der 18 Clubs

Zur Fußball-Bundesliga 2020/21 präsentieren sich die vertretenen Fußball-Clubs in ihrer Kommunikation häufig auch als Marke mit ihren offiziellen Slogans. Mit welchen Slogans oder Spitznamen treten die einzelnen Teams in dieser Saison auf? Slogans.de hat für Sie die aktuellen Slogans der Bundesliga-Clubs zusammengestellt.
Zur Übersicht