Versteckte Slogan-Botschaft: "Apple MacBook - Light. Years ahead."

Apple bewirbt das neue MacBook aktuell auf der internationalen Website mit dem Claim: "Light. Years ahead." Als mehrdeutiges Wortspiel betont die Aussage auf den ersten Blick einen kleinen, aber, ohne Punkt gelesen, einen versteckten sprachlich "astronomischen" Vorsprung des Produktes.

Bedeutet "Light. Years ahead." direkt übersetzt: "Leicht. Jahre voraus.", liest sich die Aussage laut ausgesprochen ohne Punkt statt dessen als: "Light years ahead." mit der Bedeutung: "Lichtjahre voraus.". So scheint es, Apple beanspruche für das neue Produkt zwischen den Zeilen einen deutlich größeren Vorsprung als auf den ersten Blick ersichtlich.

Diese Mehrdeutigkeit verleiht dem Claim eine smarte, augenzwinkernd selbstbewusste Wirkung. Zusätzlich genießen mehrdeutige Slogans generell eine größere Chance auf eine Schutzfähigkeit als Marke.

Auf Apples deutschsprachiger Website wird statt des englischsprachigen Claims die adaptierte Version "Leicht. Jahre voraus." genutzt. In dieser direkten Übersetzung ins Deutsche sind entsprechend die Mehrdeutigkeit und das Wortspiel nicht enthalten.
Alexander Hahn
Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.
© Slogans.de 24.06.2015 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

11.01.2022

Neue Slogans 12/21: Villeroy & Boch, Jim Beam, Concordia und mehr

Villeroy & Boch erhält den neuen Slogan "Liebe deine Zeit", bei Jim Beam setzt man auf "Always welcome", und Concordia wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Gemeinsam gesund" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
17.12.2021

Neue Slogans 11/21: Sports Illustrated, Yello, Zalando und mehr

Sports Illustrated erhält den neuen Slogan "Weil Sport mehr ist", bei Yello setzt man auf "Gute Energie", und Zalando wird ab sofort mit dem Slogan "Glück gehört zu uns" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
10.11.2021

Neue Slogans 10/21: Ricola, TUI, Toyota und mehr

Ricola erhält den neuen Slogan "Nimm einfach Ricola", bei TUI setzt man auf "Live happy", und Toyota wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "No more boring cars" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht