Was ist ein Slogan?

Was ist ein Slogan?
Oft sind sie derart originell, dass sie auch losgelöst vom Produkt im Gedächtnis bleiben und zu "geflügelten Worten" der Alltagssprache werden. Vom einfachen "Alles super" (Aral) über ein auffallend kurzes "Klingelt's?" (E-plus) bis zum außergewöhnlichen "Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola" (Afri-Cola) lässt sich alles als Slogan bezeichnen, was als prägnante Kernaussage wiederholt in Verbindung mit einer Marke kommuniziert wird.

Woher stammt das Wort "Slogan"?

Ursprünglich stammt das Wort aus dem Gälischen. Hier setzt es sich zusammen aus "sluagh" (Schlacht) und "ghairm" (Ruf). Kombiniert zu "sluagh-ghairm" bedeutet es direkt übersetzt "Schlachtruf", "Kriegsgeschrei" oder "Schlagwort". Im 20. Jahrhundert wurde das Wort schließlich aus dem Englischen in unseren deutschen Wortschatz übernommen. Auch heute lassen uns Schöpfungen wie "Geiz ist geil" oder "Just do it" die schlagkräftige Wirkung guter Slogans spüren - und ihre Macht als treibende Kraft im Kampf um Marktanteile.

Sind Headlines auch Slogans?

Im Allgemeinen nicht. Eine Headline ist meist nur eine kurzfristig eingesetzte Aussage innerhalb eines einzelnen Werbemotivs. Der Slogan dagegen ist die über einen längeren Zeitraum in sämtlichen Werbemotiven immer wiederkehrende Aussage, die häufig klein als Abschlusszeile direkt beim Markenlogo steht.
© Slogans.de 18.10.2005 Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

26.08.2022

Neue Slogans 07/22: SodaStream, Nike, Alfa Romeo Tonale und mehr

SodaStream erhält den neuen Slogan "Push for better", bei Nike setzt man auf "Never settle, never done.", und Alfa Romeo Tonale wird ab sofort mit dem Slogan "Lebe unvorhersehbar" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
15.07.2022

Neue Slogans 06/22: Ionity, Sat.1, Schleich und mehr

Ionity erhält den neuen Slogan "We are on it", bei Sat.1 setzt man auf "Es gibt noch viel zu sehen", und Schleich wird ab sofort mit dem Slogan "Where stories begin" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
30.06.2022

Neue Slogans 05/22: Fritz Kola, Otto, Migros Bank und mehr

Fritz-Kola erhält den neuen Slogan "Das Gute schläft nie", bei Otto setzt man auf "Vielfalt für alle!", und Migros Bank wird in der Schweiz ab sofort mit dem Slogan "Menschlich seit immer" beworben. Diese und weitere aktuell neu eingeführte Slogans im Überblick.
Zur Übersicht