Slogans.de Accounts
Magazinsuche 547 Artikel online
Medienrecht
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Wie können Slogans als Marke geschützt werden?  13.11.2013
Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, beantwortet diese wichtige Frage exklusiv in Slogans.de mit einer umfassenden Abhandlung zum Thema. Er klärt Definitionen, liefert konkrete Tipps zur Anmeldung und zeigt Gefahrenpunkte auf. In zwei Tabellen stellt er eine Auswahl der vom Deutschen Patent- und Markenamt als Marke akzeptierte bzw. abgelehnte Slogans anschaulich gegenüber. mehr »
 

Slogan-Recht: Apple ändert Slogan des MacBook Pro Retina  24.03.2013
Als Apple im Juni letzten Jahres das MacBook Pro Retina vorstellte, war es offiziell "The highest-resolution notebook ever". Kurz nach der aktuellen Einführung des Google Chromebook Pixel Anfang 2013 hat Apple diesen Slogan nun in mehreren Schritten geändert. mehr »
 

Slogan-Recht: Kampagne für britisches Axe-Pendant "Lynx" gestoppt  28.11.2011
"Je sauberer du bist, desto schmutziger wird's" - In Deutschland sorgte die Axe Duschgel-Kampagne mit diesem zweideutigen Slogan bereits vor einigen Monaten für Aufsehen. Die britische Version mit dem Slogan "The cleaner you are the dirtier you get" für das entsprechende Produkt "Lynx" wurde nun vom britischen Werberat ASA verboten. mehr »
 

Slogan-Recht: Nestlé lässt Nespresso Slogan-Plagiat stoppen  13.07.2011
Die Schweizer Denner AG vertreibt Kaffeekapseln, die mit dem Nestlé Nespresso-System kompatibel sind. Hierzu nutzte sie in ihrer Werbung den Slogan "Denner - was suscht?" in Anlehnung an das Nestlé Slogan-Original "Nespresso - what else?". Die weitere Nutzung dieses Slogan-Plagiats wurde Denner bereits gerichtlich untersagt. Das Verfahren ist jedoch noch nicht abgeschlossen. mehr »
 

Der neue Markenschutz von Slogans nach der Entscheidung "Vorsprung durch Technik"  01.03.2011
Wann ist ein Slogan heute rechtlich schutzfähig? Welche Faktoren sind bei der Entwicklung eines Slogans hinsichtlich der aktuellen Rechtsprechung zu beachten? Dr. Ulrich Mehler [1], Rechtsanwalt im Münchener Büro der internationalen Kanzlei Jones Day, erläutert diese Thematik im folgenden Beitrag an Hand der Entscheidung "Vorsprung durch Technik" exklusiv für Slogans.de. mehr »
 

Apple lässt Slogan "There's an app for that" schützen  12.10.2010
In den USA hat sich Apples bekannter Slogan "There's an app for that" für das iPhone inzwischen als geflügeltes Wort etabliert. Nun erhielt das Unternehmen den exklusiven Schutz des Slogans als eingetragenes US-Warenzeichen. mehr »
 

"Naturrein" sorgt für Rechtsstreit  31.03.2010
Nach einem gewonnen Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof sieht sich der Tiroler Konfitüreproduzent Darbo erneut einem Rechtsstreit gegenüber. Dem deutschen Konzern Zentis ist der Begriff "naturrein" als Kennzeichnung und Teil des aktuellen Werbeslogans ein Dorn im Auge. Er klagt auf Unterlassung. mehr »
 

Wann sind Übertreibungen in Werbeslogans zulässig?  30.06.2008
Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, gibt in seinem Beitrag einen Überblick über einige der rechtlichen Fallstricke, die bei Übertreibungen und Spitzenstellungsbehauptungen in Werbeslogans zu beachten sind. mehr »
 

Irreführende Slogans: Schutz vor Abmahnungen  30.06.2008
Genau genommen sind Slogans immer ein wenig irreführend. Schließlich sind sie Teil der Werbung eines Unternehmens, das sich bestmöglich präsentieren will. Dennoch ist Vorsicht geboten, um nicht sämtliches Werbematerial nach einer gerichtlichen Verfügung vernichten zu müssen. Dr. Christian Paul, Rechtsanwalt in einer führenden internationalen Kanzlei in München, erläutert die Fallstricke bei der Entwicklung und Auswahl eines Slogans. mehr »
 

Product Placement im TV künftig erlaubt  19.12.2007
Technik und Märkte im audiovisuellen Bereich unterliegen einer rasanten Entwicklung. Deshalb hat die Europäische Kommission kürzlich einen Reformvorschlag für die 1989 beschlossene Richtlinie "Fernsehen ohne Grenzen" vorgelegt, der "Schleichwerbung" legalisiert. mehr »
 

Health Claims: Alle Fragen und Antworten zu den neuen EU-Vorgaben  26.05.2007
Ab 1. Juli 2007 gilt in der EU die neue Health-Claims-Verordnung. Was müssen Markenartikler und Kreative bei der Entwicklung neuer Slogans und Claims zukünftig beachten? Das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR stellt ein Konzept für eine wissenschaftliche Basis von Health Claims vor und beantwortet die wichtigsten Fragen in diesem Beitrag und zwei zugehörigen PDF-Dokumenten. mehr »
 

"Gesund" und "natürlich" - Vorsicht bei Slogans für Lebensmittel  01.04.2005
"Gesund" und "natürlich" sind "in": Jeder will zurück zur Natur, aber - darf er dies auch? Auch hier setzt das deutsche Recht Grenzen. Der Beitrag zeigt, wo bei Slogans für Lebensmittel Vorsicht geboten ist. mehr »
 

Schutzreichweite der Slogan-Marke "merci, dass es Dich gibt"  04.03.2004
Die Verwendung des Slogans "schön, dass es Dich gibt" auf einer mit Schokolade gefüllten Grußkarte verletzt nicht die für Schokolade eingetragene Slogan-Marke "merci, dass es Dich gibt". mehr »

 
Weitere News
Seminar-Tipp: ADC Seminar "Wirksame Präsentationen schreiben & halten"

Fußball-Bundesliga 2017/18: Die Slogans der 18 Clubs

Neue Slogans: E.ON, Labello, Audi Sport und mehr

Bundestagswahl 2017: Die Slogans der Parteien im Vergleich

Slogan des Monats: "Holidaycheck - Buch Dein Ding"

Neue Slogans: Opel, Holidaycheck, Burger King und mehr

Neue Slogans: Comdirect, Focus, Sinalco und mehr

Neuer Hashtag-Slogan für Deutsche Bank "#PositiverBeitrag" folgt Trends

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Storytelling" im Juni 2017

Car2go mit neuem Markenclaim: "Proud to share"

Exklusiv
Fußball-Bundesliga 2017/18:
Die Slogans der 18 Clubs


Bundestagswahl 2017:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Slogan der Woche:
Holidaycheck - Buch Dein Ding.


Neuer Hashtag-Slogan für Deutsche Bank:
"#PositiverBeitrag" folgt Trends


Landtagswahl SH/NRW 2017:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Slogan-Trend:
Zwei Wörter. Mehr Tempo.


Neue Slogans: Super Bowl 2017 -
Coca-Cola, Bud Light, Expedia und mehr


Slogometer 2016:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-EM 2016:
Die Slogans der 24 Nationalteams


Neue Slogans: Super Bowl 2016 -
Budweiser, PayPal, Pantene und mehr