Slogans.de Accounts
Magazinsuche 564 Artikel online
Trends
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Slogan-Trend: THINK BIG


Von Alexander Hahn

Immer häufiger präsentieren Marken ihre aktuell neu eingeführten Slogans in großen Lettern. Auch längere Slogans werden heute grafisch vermehrt in Versalien umgesetzt für eine noch auffälligere und plakativere Wirkung innerhalb der Kampagnen. Ein "Capitals"-Trend bei Slogans und Claims zeichnet sich ab.
 
 


Viele Marken verstärken aktuell die optische Wirkung ihrer neuen Slogans durch die Umsetzung in großen Lettern. Wurden Slogans bisher meist dezent in üblicher Groß-/Klein-Schreibweise in Kampagnen integriert, soll der Verbraucher heute oft aggressiver und lauter angesprochen werden. So wird der Slogan zum Schlachtruf in einer Zeit der Medienüberflutung und einer hohen Wahrnehmungsschwelle seitens des Verbrauchers.

Auffällig ist, dass auch längere Slogans, wie z.B. "WIE CROSS IST DAS DENN!" (Leicht&Cross) oder "MACH DEIN LEBEN BUNTER!" (Sprizzerò) in Printmotiven und TV-Spots in Versalien dargestellt werden. Hier wird eine nach klassischen Design-Regeln eventuell erschwerte Lesbarkeit in Kauf genommen, um die Markenaussage noch stärker und aktivierender zu vermitteln. Zudem kommt heute der Wahrnehmung auf kleinen Handy-Displays eine Großschreibung oftmals auch zu Gute.


Marken setzen in 2018 auf Slogans in großen Lettern (Beispiele):

Slogan Marke
ZEIG DICH. BMW X2
CREATE YOUR STYLE. Schwarzkopf
WIE CROSS IST DAS DENN! Leicht&Cross
MACH DEIN LEBEN BUNTER! Sprizzerò
GEHT UNTER DIE HAUT. SOFORT. Nivea Body Mousse
LIFE IS GRAND. Opel Grandland X
MADE OF HAPPY. Kinder
FREUDE BEKENNEN. Berentzen
ENDLICH MEINE BESTFORM. Bodychange
UNFASTEN YOURSELF. Sloggi Zero Feel


Doch nicht allein der Kampf um Aufmerksamkeit, sondern auch der Zeitgeist ist Auslöser für die veränderte Kommunikation. In einer zunehmend unsicheren und teils radikalen Welt wird mit härteren Bandagen gekämpft. Dies zeigt sich auch im unaufhaltsamen Automobil-Trend der SUVs, die den Menschen durch ihre Größe mehr Präsenz und mehr Sicherheit vermitteln.

Entsprechend rüstet auch die Werbung auf. Mit "ZEIG DICH" (BMW X2) setzt man z.B. auch bei BMW zur Markteinführung auf die Kraft der großen Lettern im zugehörigen TV-Spot. Dies wird ebenso in der neuen Markenkampagne "CREATE YOUR STYLE" von Schwarzkopf sichtbar: TV-Spot.

In puncto Design kommuniziert die Großschreibung Klarheit, Einfachheit und Modernität. Modernität unter anderem durch den unterbewussten Bezug zur allgegenwärtigen Digitalisierung: So wie ehemals die Schreibschrift durch die "digitalisierte" Druckschrift modernisiert und vereinheitlicht wurde, wirken Versalien heute wie eine digitalisierte Form der Groß-/Klein-Schreibung, optisch reduziert auf das Wesentliche.


Zum Thema in Slogans.de:
Slogan-Trend: Zwei Wörter. Mehr Tempo.
Slogometer 2017: Die häufigsten Wörter in Werbeslogans
Slogan-Trend: Lust auf "mehr"


Weitere News »


Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.


© Slogans.de  28.04.2018  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
Neue Slogans: Leerdammer, Toffifee, Debenhams und mehr

Slogan-Trend: Alles Alliteration

Neue Slogans: Coral, Sprite, Swissmilk und mehr

Fußball-WM 2018: Die Slogans der 32 Nationalteams

Neue Slogans: Sky, Magnum, American Express und mehr

Slogan-Trend: THINK BIG

Neue Slogans: Fürstenberg, Mercedes-Benz A-Klasse, Suchard und mehr

Neue Slogans: Schwarzkopf, BMW X2, Helvetia und mehr

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Text" im April 2018

Neue Slogans: Super Bowl 2018 - Pepsi, Toyota, Diet Coke und mehr

Exklusiv
Slogan-Trend:
Alles Alliteration


Fußball-WM 2018:
Die Slogans der 32 Nationalteams


Slogan-Trend:
THINK BIG


Neue Slogans: Super Bowl 2018 -
Pepsi, Toyota, Diet Coke und mehr


Slogometer 2017:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-Bundesliga 2017/18:
Die Slogans der 18 Clubs


Bundestagswahl 2017:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Slogan der Woche:
Holidaycheck - Buch Dein Ding.


Neuer Hashtag-Slogan für Deutsche Bank:
"#PositiverBeitrag" folgt Trends


Landtagswahl SH/NRW 2017:
Die Slogans der Parteien im Vergleich