Slogans.de Accounts
Magazinsuche 528 Artikel online
Marketing
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Slogans? Claims? Taglines?


Von Alexander Hahn

Die Bezeichnungen für Werbeslogans im Ausland sind vielfältig. "Slogans" ist dabei der Grundbegriff, der weltweit sofort verstanden und am häufigsten verwendet wird. Doch welche Namen werden parallel genutzt?
 
 
Slogans sind die Essenz der Markenstrategie und häufig das Element, das dem Verbraucher von einer Kampagne am längsten im Gedächtnis bleibt. Wer aber einen englischen Geschäftspartner beispielsweise auf den "Claim" einer Kampagne anspricht, wird häufig missverstanden werden. Der Begriff "Claim" wird ausschließlich in Deutschland als Bezeichnung eines Werbeslogans verwendet, in Großbritannien kennt man diesen als "Endline" oder "Strapline". Hier eine Übersicht der wichtigsten Bezeichnungen in den einzelnen Ländern der Welt:

Slogans (Weltweit)
Der übergreifende, allgemein verständliche Begriff für Werbeslogans, in Deutschland, Europa und nahezu weltweit.

Claims, Werbeclaims (Deutsche Werbebranche)
Ausschließlich in Deutschland hat sich die Bezeichnung "Claims" als Fachbegriff der Werbebranche seit den 80er Jahren etabliert. Sie wird häufig synonym zum Begriff "Slogans" verwendet, beschreibt streng genommen aber eher den allgemeinen strategischen Anspruch einer Marke als die textliche Umsetzung als Werbeaussage.

Taglines, Tags (USA)
Als Taglines oder Tags werden Slogans in den USA bezeichnet.

Endlines, Straplines (Großbritannien)
Die Briten nennen sie "Endlines" oder auch "Straplines".

Signatures, Slogans publicitaires (Frankreich)
In Frankreich kennt man Werbeslogans als "Signatures" oder "Slogans publicitaires".

Lemas (Spanien)
Der spanische Begriff für die Slogans der Werbung ist "Lemas".

Verwenden Sie also die jeweils passende Bezeichung in Ihren nächsten Meetings, und Ihre Geschäftspartner und Kunden werden Sie sofort verstehen.


Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.


© Slogans.de  11.04.2009  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
Seminar-Tipp: ADC Seminar "Text" im Februar 2017

Neue Slogans: Super Bowl 2017 - Coca-Cola, Bud Light, Expedia und mehr

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Konzeption" im Februar 2017

Ausstellung: "Berührt - Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten"

Aus Yello Strom wird Yello mit neuem Claim

Slogometer 2016: Die häufigsten Wörter in Werbeslogans

Volkswagen mit neuer Marke "Moia" und Claim "New mobility modes"

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Storytelling" im Januar 2017

Neue Slogans: Dertour, Ford Edge, Helvetas und mehr

Neuer Claim und Markenauftritt für Tamedia

Exklusiv
Neue Slogans: Super Bowl 2017 -
Coca-Cola, Bud Light, Expedia und mehr


Slogometer 2016:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-EM 2016:
Die Slogans der 24 Nationalteams


Neue Slogans: Super Bowl 2016 -
Budweiser, PayPal, Pantene und mehr


Slogometer 2015:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Dossier:
Basiswissen Slogans und Claims


Branding:
Bekannte als Gattungsbegriff verwendete Marken


Fußball-Bundesliga 2015/16:
Die Slogans der 18 Clubs


Versteckte Slogan-Botschaft:
"Apple MacBook - Light. Years ahead."


Slogometer 2014:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans