Slogans.de Accounts
Magazinsuche 540 Artikel online
Marketing
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Slogans? Claims? Taglines?


Von Alexander Hahn

Die Bezeichnungen für Werbeslogans im Ausland sind vielfältig. "Slogans" ist dabei der Grundbegriff, der weltweit sofort verstanden und am häufigsten verwendet wird. Doch welche Namen werden parallel genutzt?
 
 
Slogans sind die Essenz der Markenstrategie und häufig das Element, das dem Verbraucher von einer Kampagne am längsten im Gedächtnis bleibt. Wer aber einen englischen Geschäftspartner beispielsweise auf den "Claim" einer Kampagne anspricht, wird häufig missverstanden werden. Der Begriff "Claim" wird ausschließlich in Deutschland als Bezeichnung eines Werbeslogans verwendet, in Großbritannien kennt man diesen als "Endline" oder "Strapline". Hier eine Übersicht der wichtigsten Bezeichnungen in den einzelnen Ländern der Welt:

Slogans (Weltweit)
Der übergreifende, allgemein verständliche Begriff für Werbeslogans, in Deutschland, Europa und nahezu weltweit.

Claims, Werbeclaims (Deutsche Werbebranche)
Ausschließlich in Deutschland hat sich die Bezeichnung "Claims" als Fachbegriff der Werbebranche seit den 80er Jahren etabliert. Sie wird häufig synonym zum Begriff "Slogans" verwendet, beschreibt streng genommen aber eher den allgemeinen strategischen Anspruch einer Marke als die textliche Umsetzung als Werbeaussage.

Taglines, Tags (USA)
Als Taglines oder Tags werden Slogans in den USA bezeichnet.

Endlines, Straplines (Großbritannien)
Die Briten nennen sie "Endlines" oder auch "Straplines".

Signatures, Slogans publicitaires (Frankreich)
In Frankreich kennt man Werbeslogans als "Signatures" oder "Slogans publicitaires".

Lemas (Spanien)
Der spanische Begriff für die Slogans der Werbung ist "Lemas".

Verwenden Sie also die jeweils passende Bezeichung in Ihren nächsten Meetings, und Ihre Geschäftspartner und Kunden werden Sie sofort verstehen.


Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.


© Slogans.de  11.04.2009  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
Neuer Hashtag-Slogan für Deutsche Bank: "#PositiverBeitrag"

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Storytelling" im Juni 2017

Car2go mit neuem Markenclaim: "Proud to share"

Neue Slogans: Capri-Sun, Easyjet, Fanta und mehr

Landtagswahl SH/NRW 2017: Die Slogans der Parteien

Neuer Markenauftritt und Claim für MVV Energie

Seminar-Tipp: ADC Seminar "Text" im April 2017

Neue Slogans: Axe You, National Geographic, FirstBank und mehr

Slogan-Trend: Zwei Wörter. Mehr Tempo.

Nido mit neuem Claim: "Lust auf Familie"

Exklusiv
Neuer Hashtag-Slogan für Deutsche Bank:
"#PositiverBeitrag"


Landtagswahl SH/NRW 2017:
Die Slogans der Parteien


Slogan-Trend:
Zwei Wörter. Mehr Tempo.


Neue Slogans: Super Bowl 2017 -
Coca-Cola, Bud Light, Expedia und mehr


Slogometer 2016:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-EM 2016:
Die Slogans der 24 Nationalteams


Neue Slogans: Super Bowl 2016 -
Budweiser, PayPal, Pantene und mehr


Slogometer 2015:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Dossier:
Basiswissen Slogans und Claims


Branding:
Bekannte als Gattungsbegriff verwendete Marken