Slogans.de Accounts
Magazinsuche 571 Artikel online
Kreation
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Versteckte Slogan-Botschaft: "Apple MacBook - Light. Years ahead."


Von Alexander Hahn

"Light. Years ahead." oder "Light years ahead."? - Im Claim des neuen Apple MacBook "Light. Years ahead." versteckt sich in der internationalen Version eine augenzwinkernde sprachliche Mehrdeutigkeit.


 
 
Apple bewirbt das neue MacBook aktuell auf der internationalen Website mit dem Claim: "Light. Years ahead." Als mehrdeutiges Wortspiel betont die Aussage auf den ersten Blick einen kleinen, aber, ohne Punkt gelesen, einen versteckten sprachlich "astronomischen" Vorsprung des Produktes.

Bedeutet "Light. Years ahead." direkt übersetzt: "Leicht. Jahre voraus.", liest sich die Aussage laut ausgesprochen ohne Punkt statt dessen als: "Light years ahead." mit der Bedeutung: "Lichtjahre voraus.". So scheint es, Apple beanspruche für das neue Produkt zwischen den Zeilen einen deutlich größeren Vorsprung als auf den ersten Blick ersichtlich.

Diese Mehrdeutigkeit verleiht dem Claim eine smarte, augenzwinkernd selbstbewusste Wirkung. Zusätzlich genießen mehrdeutige Slogans generell eine größere Chance auf eine Schutzfähigkeit als Marke.

Auf Apples deutschsprachiger Website wird statt des englischsprachigen Claims die adaptierte Version "Leicht. Jahre voraus." genutzt. In dieser direkten Übersetzung ins Deutsche sind entsprechend die Mehrdeutigkeit und das Wortspiel nicht enthalten.


Zum Thema in Slogans.de:
Wann sind Übertreibungen in Werbeslogans zulässig?
Der neue Markenschutz von Slogans nach der Entscheidung "Vorsprung durch Technik"
Wie können Slogans als Marke geschützt werden?
Slogan-Recht: Apple ändert Slogan des MacBook Pro Retina
Slogan-Übersicht der Branche "Computer"


Weitere News »


Alexander Hahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, Sprach- und Trendforscher sowie Inhaber von Satelliten Media Design in Hamburg.


© Slogans.de  24.06.2015  Alle Rechte vorbehalten
Weitere News
Neue Slogans: Visa, Saturn, Amazon Fire TV und mehr

Neue Slogans: Punica, Samsonite, Neon und mehr

Fußball-Bundesliga 2018/19: Die Slogans der 18 Clubs

Neue Slogans: Mobilcom-Debitel, Zalando, Reebok und mehr

Neue Slogans zum Super Bowl 2019: Kia, Stella Artois, Pampers und mehr

Neue Slogans: Kinder, Apple Pay, Thomas Cook und mehr

Neue Slogans: Douglas, Targobank, The New York Times und mehr

Neue Slogans: Leerdammer, Toffifee, Debenhams und mehr

Slogan-Trend: Alles Alliteration

Neue Slogans: Coral, Sprite, Swissmilk und mehr

Exklusiv
Fußball-Bundesliga 2018/19:
Die Slogans der 18 Clubs


Neue Slogans zum Super Bowl 2019:
Kia, Stella Artois, Pampers und mehr


Slogan-Trend:
Alles Alliteration


Fußball-WM 2018:
Die Slogans der 32 Nationalteams


Slogan-Trend:
THINK BIG


Neue Slogans: Super Bowl 2018
Pepsi, Toyota, Diet Coke und mehr


Slogometer 2017:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-Bundesliga 2017/18:
Die Slogans der 18 Clubs


Bundestagswahl 2017:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Slogan der Woche:
Holidaycheck - Buch Dein Ding.