Slogans.de Accounts
Magazinsuche 572 Artikel online
Trends
Abonnieren Sie den kostenlosen Slogans.de Newsletter »
Event-Tipp: "Berührt - Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten" in Berlin


"Berührt - Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten" - unter diesem Motto findet von 31. März bis 27. August 2017 eine besondere Ausstellung des Museum für Kommunikation Berlin statt. Slogans.de freut sich, die Ausstellung als einer der Förderer zu unterstützen.
 
 
Wir sind "supergeil" und "schreien vor Glück", obwohl wir "gar kein Auto haben" und nur noch "im Kopf umparken": Es gibt Slogans und Bilder, die sich in das kollektive Gedächtnis schreiben, während andere Werbung in Vergessenheit gerät. Die populärsten und erfolgreichsten Werbekampagnen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart werden vom 31. März bis 27. August 2017 im Museum für Kommunikation Berlin in der Ausstellung "Berührt - Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten" lebendig. Schauplatz ist die Bundesrepublik Deutschland mit Einblicken in die Werbung der DDR.

Gezeigt werden rund 50 Kampagnen - von der Wiedereinführung bekannter Marken wie Persil mit dem Slogan "Es gibt wieder..." über die Kult gewordene "sexy-mini-super-flower-pop-op-cola - alles ist in Afri-Cola"-Werbung aus dem Jahr 1968, den schockierenden Motiven, mit denen Benetton 1992 polarisierte, bis hin zur "Supergeil"-Social-Media-Kampagne von Edeka. Mehr als 350 Plakate, Anzeigen, Objekte, Filme und Interviews machen dabei das Zeitgefühl der jeweiligen Epoche spürbar und verdeutlichen die Wirkkräfte von Gesellschaft, Politik und Kultur auf die Werbung - und umgekehrt.

Gleichzeitig blickt die Ausstellung hinter die Kulissen und offenbart Konzepte und Strategien der Macher. An interaktiven Stationen können die Besucherinnen und Besucher unter anderem ihren Blickverlauf oder ihre Mimik beim Betrachten von Werbemotiven entschlüsseln lassen. "Auf dem Weg in die Zukunft" erfahren sie schließlich, wie sich Werbung angesichts neuer Medientechnogien entwickeln wird. Zur Ausstellung gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm mit Vorträgen, Workshops sowie Aktionen für Kinder.

Slogans.de freut sich, diese besondere Ausstellung als einer der Förderer zu unterstützen und auch inhaltlich vertreten zu sein. So lieferte das Slogans.de Wortstatistik-Tool Slogometer u.a. die Basis für das Ausstellungsobjekt "Slogans im Wandel", eine Gegenüberstellung der häufigsten Wörter in Werbeslogans der 1950er und 2010er Jahre.

Weitere Informationen: Ausstellung "Berührt - Verführt"

20.01.2017, Quelle: Museum für Kommunikation Berlin


Weitere News »
Weitere News
Neue Slogans: Mini Clubman, Hohes C Bio, Apple MacBook Pro und mehr

Neue Slogans: Visa, Saturn, Amazon Fire TV und mehr

Neue Slogans: Punica, Samsonite, Neon und mehr

Fußball-Bundesliga 2018/19: Die Slogans der 18 Clubs

Neue Slogans: Mobilcom-Debitel, Zalando, Reebok und mehr

Neue Slogans zum Super Bowl 2019: Kia, Stella Artois, Pampers und mehr

Neue Slogans: Kinder, Apple Pay, Thomas Cook und mehr

Neue Slogans: Douglas, Targobank, The New York Times und mehr

Neue Slogans: Leerdammer, Toffifee, Debenhams und mehr

Slogan-Trend: Alles Alliteration

Exklusiv
Fußball-Bundesliga 2018/19:
Die Slogans der 18 Clubs


Neue Slogans zum Super Bowl 2019:
Kia, Stella Artois, Pampers und mehr


Slogan-Trend:
Alles Alliteration


Fußball-WM 2018:
Die Slogans der 32 Nationalteams


Slogan-Trend:
THINK BIG


Neue Slogans: Super Bowl 2018
Pepsi, Toyota, Diet Coke und mehr


Slogometer 2017:
Die häufigsten Wörter in Werbeslogans


Fußball-Bundesliga 2017/18:
Die Slogans der 18 Clubs


Bundestagswahl 2017:
Die Slogans der Parteien im Vergleich


Slogan der Woche:
Holidaycheck - Buch Dein Ding.