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Studie Werbetrends 2007


Studie WERBETRENDS 2007 - Einfach, natürlich, direkt

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Werbesprache im Wandel:
Wie möchten Kunden heute angesprochen werden? Wie werben Marken morgen? Welche Slogans kommen an? In einer umfangreichen Studie untersuchen Slogans.de und Trendbüro die sprachlichen Trends der Werbung und belegen, welche Slogans und Kommunikationsstrategien heute und künftig besonders Erfolg versprechend sind. Hierzu wurden erstmals über 3.800 Markenslogans aus 35 Branchen untersucht, die zwischen 2000 und dem ersten Halbjahr 2006 neu eingeführt wurden. Ergebnis: Die Slogans der deutschen Werbung werden immer kürzer, einfacher, deutschsprachiger und auffordernder.

Werbung beim Wort genommen:
Alle Slogans wurden analysiert und verglichen hinsichtlich der Merkmale: Wortwahl, Wortart, Wortanzahl, Worthäufigkeit, Wortverwendung, Satzbau, Satzart, Satzeichen, verwendete Sprache und Einführungsjahr. Hierbei konnten auffällige Veränderungen nachgewiesen werden, die entscheidende sprachliche Trends für das kommende Jahr aufzeigen: Einfachheit, Natürlichkeit und Direktheit.

Wie wir morgen werben werden:
Zahlreiche Zeitreihenvergleiche der Slogan-Neueinführungen der letzten sechs Jahre, konkrete Slogan-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und ausführliche gesellschaftliche Interpretationen verdeutlichen, welche Trends sich verstärken und wie erfolgreiche Marken in Zukunft mit dem Verbraucher kommunizieren. Die vorliegende Studie eignet sich somit nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern insbesondere auch zur effizienten Entwicklung erfolgreicher Kommunikation, Werbeslogans und Markenclaims.

  • Kooperationsstudie von Slogans.de und Trendbüro
  • Erstmals über 3.800 Slogans untersucht
  • Zahlreiche Slogan-Beispiele und Statistiken
  • Umfangreiche Analysen und Erläuterungen
  • Konkret umsetzbare Strategien

    Die Studie ist branchenübergreifend und richtet sich an:
    Agenturen, Marketingleiter, Geschäftsführer, Creative Directors, Texter, Berater, Planner, Marktforscher sowie alle Unternehmen, die sich mit Markenaufbau, Sprache oder Unternehmenskommunikation beschäftigen.

    Pressestimmen:
    "Einfach, natürlich, direkt (PDF)" · Direkt Marketing, 02.05.2007
    "Der Schlachtruf der Marken (PDF)" · Medianet, 15.09.2006
    "Schneller texten (PDF)" · W&V, 34/2006, S.44, 24.08.2006
    "Werbeslogans kürzer und direkter" · Extradienst, 17.08.2006
    "Wortarme, aber einfallsreiche Slogans setzen sich durch" · Persoenlich.com, 14.08.2006
    "Die sprachlichen Trends für das kommende Jahr" · Handelsblatt, 14.08.2006

    Autoren:
    Alexander Hahn (Geschäftsführer Slogans.de / Satelliten)
    Inga Wermuth (Geschäftsführerin Slogans.de / Satelliten)
    Oliver Perzborn (Geschäftsführer Trendbüro Hamburg)

    Sprache: Deutsch

    Preis:
    150 EUR (PDF per E-Mail, inkl. Mwst.)
    180 EUR (Gedruckte Ausgabe Paperback, inkl. Mwst. und Versand)